Zusammen­gewürfelte Gurkentruppe überrascht zum Saisonauftakt

HC Spreewald – SV63 Brandenburg/ West 32:25 (17:11)

Zum Auftakt der neuen Oberliga-Brandenburg-Saison 2024/25 stand für den HC Spreewald das erste Heimspiel gegen den SV63 Brandenburg/ West an. Der HCS hat sich nach der langen Vorbereitung, etlichen Veränderungen innerhalb der Mannschaft und im Trainerstab auf das Duo Jens Kranick/ Christian Dressel, in Zusammenarbeit mit Fitnesscoach und Physiotherapeutin Nora Tübbicke, gut eingestellt gehabt.

Als erster Gegner stand mit dem SV63 Brandenburg/ West ein echtes Schwergewicht der Oberliga-Brandenburg auf dem Programm, welcher als Favorit in die Partie ging. Empfangen wurden die Gäste in der Luckauer Halle „An der Schanze“, da das Lübbener Blaue Wunder aufgrund noch anhaltender Bauarbeiten geschlossen ist. Der Vorjahresvierte hatte sich personell weiterhin verstärkt gehabt und möchte kurz- bis mittelfristig zurück in die Regionalliga Ostsee-Spree. Die Gurkentruppe war daher vor der Offensivkraft des SV gewarnt.

Personell ging der HCS nicht optimal in die Begegnung. Man kann durchaus von einer zusammen-„gewürfelten“ Mannschaft sprechen. Felix Halkow, Nico Manig und die Neuzugänge Stefan Richter und Tim Glowinkowski standen dem HCS aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Dafür unterstützten Pascal Freund, sowie die heimgereisten Toni Koppatz und Pascal Würfel die Gurkentruppe und boten ganz neue Möglichkeiten im Spielsystem der Gastgeber.

Vor der Partie gab es eine Schweigeminute in der Halle. Der HC Spreewald trauert seit der Sommerpause um Sponsor Andreas Schulz (Firma Spreegerüstbau) und Jugendspielerin Anna Würfel, an welche Beide mit allen Ehren der Handballfamilie des HC Spreewald erinnert und gedacht wurde. Es sind die schweren Momente, in denen man als Gemeinschaft zusammenstehen muss. Die Gurkentruppe wünscht den Angehörigen der Beiden weiterhin viel Kraft und wird Beide in Erinnerung halten.

Der Gastgeber startete wie die Feuerwehr. So lag man mit beeindruckender Effizienz in der 7. Minute bereits mit 6:2 in Führung und zwang die Gäste ins Timeout. Diese schnelle Führung sollte der Grundstein für den überraschenden Start-Ziel-Sieg des HCS sein.

Auf die Basis der starken Abwehr konnten die Spreewälder, wie im letzten Jahr, weiterhin bauen. Tobias Lubig, Tim Fischer und Norwin Dommaschk lieferten eine starke Begegnung im Innenblock. Letzterer zeigte sich an diesem Tage auch treffsicher und wurde mit beeindruckenden 10 Toren bester Werfer der Begegnung. Unterstützt wurde die Abwehr vom starken Torwartduo Kleindienst/ Wegner, welche den Brandenburgern einige freie Bälle abnahmen.

So ging der HC Spreewald, getragen von einer vollen und lauten Luckauer Halle (Dank an die Rot-Weißen aus Luckau für den starken Support), mit einer 17:11-Führung in die Halbzeit.

In Durchgang zwei zunächst das selbe Bild. Die Gurkentruppe steht hinten stabil, zwingt die Gäste dazu für jedes Tor hart zu arbeiten. Im Angriff kann Neuzugang Daniel Czipszer mehrmals mit cleveren Aktionen glänzen und Toni Koppatz trifft von Linksaußen alles was er werfen darf. So führt der heimische HCS nach 40 Minuten mit 22:14.

Anschließend, dem Kraftverschleiß Tribut zollend, nehmen die Gastgeber einen Gang raus und der SV63 kann die eigenen Stärken in der Offensive besser ausspielen. Da die Hausherren offensiv aber ebenso sicher treffen, bleibt der 8-Tore-Abstand bestehen (26:18 – 48. Minute, 30:22 – 53. Minute). Unter dem Strich steht am Ende ein unerwartet deutlicher 32:25-Heimsieg für den HC Spreewald, welche nicht das bessere Team, aber an diesem Tag die bessere Mannschaft hatten.

Auf der Basis dieser Leistung kann die Gurkentruppe aufbauen und blickt nun auf die Auswärtsbegegnung in Bernau, gegen die örtlich ansitzenden HSV Bernauer Bären, am 28.09.2024.

Für den HC Spreewald spielten:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Yannick Wimmer, Danilo Wendt (4), Ivo Wähner (1), Pascal Freund (2), Daniel Csipszer (3), Norwin Dommaschk (10), Niclas Gürtler (3), Pascal Würfel (1), Tobias Lubig (1), Leon Schulz, Tim Fischer (2), Toni Koppatz (5)

#Saisonstart #FestungAnDerSchanze #RotWeissUndDerHCS #Gedenken #EinSiegVonVielen #Zusammengewürfelt #RollTheDice #GernGewonnen #HintenHui #NorwinShoot #DerRoteIsBack #NeuesTeam #NeuesGesicht #ErsterSchrittHerr

#Gewinnerfußball

FK