1. Frauen verpasst Überraschungssieg gegen den Tabellenführer

HC Spreewald – HV Calau 21:28 (13:13)

Am vergangenen Sonntag, dem 20.10.2024, empfing unsere 1. Frauenmannschaft den HV Calau als aktuellen und in dieser Saison noch ungeschlagenen Tabellenführer. Die Tabellensituation favorisierte also leicht die Gegnerinnen, wenngleich die volle Halle und insbesondere der volle Kader unserer Damen sich sehen lassen konnten. Es versprach also von vornherein ein spannendes Duell zu werden.

Mit Kampfgeist und dem Willen, den Calauerinnen kein leichtes Spiel zu bieten, sorgten unsere Damen dafür, dass die Führung der Gäste keine große Tordifferenz zuließ und man selbst auf Schlagdistanz blieb.
So gelang in der 23. Minute aus Spreewälder Sicht erstmals der Ausgleich zum 11:11. Als die Halbzeitsirene erklang, prangte ein zunächst zufriedenstellendes 13:13 auf der Anzeigetafel.

Die zweite Halbzeit war der ersten sehr ähnlich. Zunächst konnte Calau sich leicht absetzen (17:20, 45. Minute), bevor sich unsere Damen wieder herankämpften (20:21, 49. Minute). Die letzen 10 Minuten sollten jedoch nicht mehr reichen, das Ruder rumzureißen und einen Heimsieg im Derby mitzunehmen. Einige unglückliche Unstimmigkeiten im Spreewälder Angeriff, gepaart mit fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen trugen maßgeblich zum Endstand von 21:28 bei.

Klar ist: Schiedsrichter sind auch nur Menschen und dementsprechend können Fehler passieren. Es stellt sich jedoch an dieser Stelle die grundsätzliche Frage, ob jemand als Schiedsrichter/in angesetzt werden sollte, wenn der-/diejenige in derselben Liga aktiv spielt. Lieber Verband, das ist für alle Beteiligten keine angenehme Situation und sollte dringend überdacht werden!

Nichtsdestotrotz bleibt festzuhalten, dass beide Mannschaften während der Partie für Spannung in der Halle und Werbung für den Frauenhandball im Speewald sorgten – zum Schluss mit dem besseren Ausgang für den HVC.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die Fans, die die Halle ordentlich gefüllt und wahnsinnig tolle Stimmung gemacht haben, und an unseren Spreewaldmoderator, der das Blaue Wunder wie gewohnt mächtig einheizte. Wir freuen uns auf die kommenden Heimspiele mit euch im Rücken!

Zunächst geht es für unsere 1. Damenmannschaft jedoch am 09.11.2024 nach Wünsdorf. Anpfiff ist um 16 Uhr.