Pflichtaufgabe gegen Finsterwalde erfüllt

Die ersten 2 Punkte eingetütet.

HC Spreewald Frauen II – BSV G-W Finsterwalde 18:15 (12:8)

Am vergangenen Samstag stand endlich das erste Heimspiel der neuen Saison in Luckau an. Gegen die Frauen aus Finsterwalde konnten wir in der Vorsaison alle 3 Spiele gewinnen. Diese Serie sollte natürlich auch in diesem Spiel fortgesetzt werden. Dennoch war uns bewusst, dass die Gegnerinnen jederzeit bereit sind, unsere Fehler zu ihren Gunsten zu nutzen. Denn schaut man sich die Ergebnisse aus der vergangenen Saison an, wird deutlich, dass wir meist einen knappen Vorsprung glücklicherweise ins Ziel retten konnten.

Zum Leidwesen unserer Fans und unseres Trainers sollte dies wieder einmal der Fall sein. Aus Zuschauersicht könnte es ein Déjà-vu gegeben haben. Und auch für uns schien es ein wenig, als würde eigentlich nur die Wiederholungs-Taste gedrückt worden sein. Wie in jedem Spiel gingen wir frühzeitig klar mit 4:0 in Führung. Doch plötzlich ging der Dusel los. Ungenaue Würfe oder einfache Fehler und schon stand es nur noch 4:3. Knapp 20 Minuten dauerte es bis wir wieder voll anwesend da waren und schließlich mit einem 4-Tore-Vorsprung (12:8) in die Pause gingen.

Die Ansage in der Pause war mehr als klar: Wir holen uns die ersten 2 Punkte! Doch aus den vorherigen 2 Spielen dieser Saison war uns bewusst, dass wir bisher jedes Mal unsere Halbzeitführung leider verloren. Durch die angesprochene gedrückte Wiederholungs-Taste mussten wir es natürlich unnötig spannend machen. Die Gegnerinnen erwischten eindeutig den besseren Start und kamen nach 40 Minuten wieder auf ein Tor heran. Nicht nur die einfachen Fehler sondern auch ungenaue 7m-Würfe erschwerten uns das Leben noch mehr. Aber solange der Vorsprung nicht komplett egalisiert war, hatten wir alles immer noch in der eigenen Hand. Den Weckruf bekamen wir glücklicherweise noch rechtzeitig und setzten uns knapp 10 Minuten vor Schluss erneut mit 4 Toren ab. Vielmehr passierte in der restlichen Zeit auf beiden Seiten nicht. Und so stand nach nervenaufreibenden 60 Minuten mit 18:15 der erste Sieg der Saison auf der Anzeigetafel.

Am kommenden Samstag geht es direkt auswärts weiter. Mit den Frauen aus Ortrand erwartet uns die nächste neue Mannschaft. Das Team konnte am Sonntag ebenfalls einen Sieg einfahren. Man darf also gespannt sein, wer dieses Momentum zu seinen Gunsten nutzen kann. Anwurf ist um 16:30 Uhr.