HC Spreewald MJB – Grünheider SV 19:19 (8:10)
Am Sonntag, dem 17.11.2024 erkämpfte sich unsere B-Jugend vor einem wiedermal großartigen Publikum einen Punkt gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Grünheide, wobei man den Sieg bis kurz vor Schluss noch in der eigenen Hand hatte.
Aber nun erstmal ganz von vorn. Motiviert durch eine starke Erwärmung mit unseren neuen Aufwärmpullovern starteten wir gut ins Spiel und hielten die ersten 5 Minuten ausgeglichen. Dann kam jedoch eine längere Druckphase der Gegner, während wir auf der Gegenseite unsere freien Würfe nebens Tor setzten oder am Torhüter scheiterten. Nach 10 Minuten lagen wir dann mit 2:5 hinten.
Aber mit viel Kampfgeist kamen wir zurück in die Partie und konnten schließlich nach 15 Minuten wieder zum 7:7 ausgleichen. Die „Abwehrschlacht“ lief weiter, es wurden sehr wenig Tore auf beiden Seiten erzielt und so wurde die Partie beim Stand von 8:10 in die Halbzeit gepfiffen.
Zwei Tore Rückstand sind auf jeden Fall zu machen und in der zweiten Halbzeit wollten wir nun nochmal alles aus uns rausholen, um wichtige Punkte gegen den Tabellenersten zu holen. Und so drehten wir in der zweiten Hälfte richtig auf, drehten das Spiel und bestimmten auch fortan die Partie. Nach 43 Minuten gingen wir sogar mit drei Toren Unterschied (16:13) in Führung. Wir hielten den Abstand weiterhin bei 1-2 Toren Unterschied, konnten uns in der Schlussphase jedoch nie spielentscheidend absetzen. So kam es zum Ende des Spiels auch zu dem, was wir eigentlich verhindern wollten.
Eine Minute vor Schluss warfen die Gegner den Anschlusstreffer zum 18:19 und wir gerieten durch eine 2-Minuten-Zeitstrafe in Unterzahl. Wir versuchten, die Partie fehlerlos herunterzuspielen. Doch der Gegner stellte auf eine offensive Manndeckung um, was unsere Spielidee nun auf den Kopf stellte und uns neue Probleme bereitete. Und folglich kam 15 Sekunden vor Schluss noch der entscheidende Fehlpass mit dem folgenden Kontergegentreffer.
Nun mussten wir uns fokussieren und in den letzten Sekunden nochmal einen Angriff starten ohne einen Gegenangriff zu kassieren. Doch auch in den letzten Sekunden ging es ruppig zu und das Spiel musste wiedermal aufgrund einer Verletzung unterbrochen werden. Ein letzter Vorstoß von uns reichte dann jedoch nicht für den entscheidenden Treffer, es gab jedoch einen Freiwurfpfiff. Die Grünheider Spieler stürmten bereits direkt aufs Spielfeld, während sich die Schiedsrichter noch berieten.
Schließlich war das Spiel noch nicht vorbei und es gab noch einen letzten Freiwurf für uns, der jedoch leider knapp neben das Tor ging. Wieder stürmten die Grünheider aufs Feld und es kam zu einer kleinen Rudelbildung, weil ein Gegenspieler unserem Mitspieler, der den Freiwurf ausgeführt hatte, in den Nacken spuckte. Das geht natürlich gar nicht und gehört weder in den Jugendhandball noch überhaupt zum Sport, egal wie ein Spiel verlief!
Leider überschatteten etliche unfaire Aktionen das restliche Spiel. Unabhängig davon, dass wir „nur“ einen Punkt geholt haben, können wir echt stolz auf unsere Leistung sein. Denn man holt nicht einfach so einen Punkt gegen den Tabellenführer und drängt sie an den Rand einer Niederlage. Unsere Defensivarbeit war mit nur 19 Gegentoren überragend, zumal der Gegner die stärkste Offensive der Liga hat. Dennoch sind wir ziemlich enttäuscht, blicken aber wie immer positiv auf das nächste Spiel gegen Frankfurt/Oder.
Mit dabei waren:
Marc Philipp (Torhüter), Arne mit einem Tor, Fritz, Ole R., Ben mit 2 Treffern, Cedric mit 2 Toren, Jakob mit 3 Buden, Lionel, Tyler mit 5 Toren und Theo mit 6 Treffern
Auf der Bank wurden wir heute zahlreich von unseren drei Trainern Bert, Wolfgang und Karsten, unserem Torwarttrainer Tomek, unserem verletzten Mitspieler Max und von der Tribüne aus von unserem erkälteten Mitspieler Ole H. unterstützt.
OR