HC Spreewald – HV Ruhland/Schwarzheide 32:18 (16:12)
Am vergangenen Samstag, den 30.11.2024, empfing unsere 1. Frauenmannschaft den HV Ruhland/Schwarzheide in der „Hölle“ an der Schanze in Luckau. Im Vorfeld war bereits klar, dass diese Partie eine Pflichtaufgabe für unsere Damen sein würde, wenn man in der Verbandsliga Süd weiterhin oben mitspielen möchte.
Das Duell begann aus Spreewälder Sicht gut und man konnte sich eine 4:1-Führung (6. Minute) erspielen. Danach schlichen sich einige Fehlpässe im Angriff unserer 1. Frauenmannschaft ein. Die Abwehr stand zwar wie gewohnt stabil, allerdings führten individuelle kleine Fehler dennoch zu einigen unnötigen Gegentoren. Daher konnte der Vorsprung bis zur Halbzeitsirene noch nicht entscheidend ausgebaut werden, obwohl die Spreewälder Girls handballerisch deutlich überlegen waren. Die beiden Mannschaften gingen mit einem 16:12 in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit lief deutlich besser und spiegelte den tatsächlichen Leistungsstand der beiden Mannschaften wider. Unsere Damen trafen von allen Positionen, sowohl im Tempogegenstoß als auch im Positionsangriff. Grundlage dafür war eine weiterhin gut aufgestellte Abwehr und solide Torhüterleistung. Auf gegnerischer Seite war jedoch offensichtlich die Luft raus, sodass unsere Damen bis auf 32:18 davon zogen.
Alles in allem war es ein recht glanzloser Sieg, mit welchem dennoch die Pflichtaufgabe souverän erfüllt wurde. Dementsprechend steht man weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz der Verbandsliga Süd.
In zwei Wochen folgt das letzte Punktspiel unserer Damen im Jahr 2024. Am 15.12. gastiert der SV Chemie Guben im Blauen Wunder. Anpfiff ist um 14 Uhr.
Kommt zahlreich vorbei und feiert mit uns neben dem 3. Advent hoffentlich auch 2 weitere Punkte!