Männliche B-Jugend spielt sich in die Top 3

HC Spreewald MJB – HV GW Werder 35:31 (17:15)

Am Samstag, dem 07.12. empfing unsere B-Jugend den direkten Tabellennachbarn aus Werder im prallgefüllten Blauen Wunder. Nachdem zuvor bereits die weibliche B-Jugend einen Sieg eingefahren hatte, wollten wir natürlich auch zu einem siegreichen Nachmittag beitragen.

Obwohl Werder in der Tabelle vor uns auf dem dritten Tabellenplatz lag, waren für uns zu Hause nur die 2 Pluspunkte zufriedenstellend. So starteten wir auch offensiv und zielgerichtet in die Partie. Anders als in den bisherigen Spielen fehlte uns jedoch in der Abwehr in der Anfangsphase der Zugriff. So stand es nach 5 Minuten bereits 4:4. Die gesamte erste Halbzeit hatte dann auch dieselbe Struktur – Führung für eins der beiden Teams und im nahezu direkten Gegenangriff erfolgte der Ausgleich. Wichtig war es für uns nun, unsere Defensivarbeit zu verbessern, aber das Torewerfen nicht zu vernachlässigen.

Kurz vor dem Pausenpfiff zogen wir beflügelt von der (wie immer) großartigen Heimkulisse nochmal das Momentum etwas auf unsere Seite und setzten uns mit zwei Toren zum 17:15 Halbzeitstand ab. Nun hatten wir das Spiel ganz allein in unserer Hand und nahmen uns vor, in der zweiten Halbzeit so weiter zu spielen, um möglichst das Spiel konzentriert über die Zeit zu bringen.

Wir kamen gut aus der Kabine und machten genau da weiter, wo wir aufgehört haben. Diese Phase hielt jedoch nicht lange. Nachdem wir uns mit 3 Toren abgesetzt hatten, glichen die Gegner nur drei Minuten später schon wieder zum 20:20 aus. Nun durften wir nicht unseren Spielfluss verlieren und mussten uns weiterhin spielerisch Torchancen erarbeiten. Und das taten wir dann auch. Mit verschiedenen Spielzügen und starken Eins-gegen-Eins-Aktionen setzten wir uns wieder und wieder durch und schenkten den Gästen weiter Tore ein.

Auf der Gegenseite bekamen wir mehr und mehr den Zugriff auf die gefährlichen Schützen des Gegners und konnten so freie Würfe verhindern, jedoch nicht die Gegentoranzahl entscheidend eindämmen. Knapp 10 Minuten vor Schluss führten wir schließlich mit 28:25. Jetzt begann die Crunchtime, wo man einen kühlen Kopf behalten muss, zu oft haben wir solche Führungen nämlich auch schon aus der Hand gegeben – aber nicht heute!

Wir spielten strukturiert weiter ohne jeglichen Druck. Anstatt einzuknicken setzten wir uns noch weiter ab und führten 4 Minuten vor Schluss mit 33:28. Ab diesem Zeitpunkt mussten wir uns nun mit einer offensiven Manndeckung der Gäste auseinandersetzen. Viel Laufarbeit, präzise Zuspiele und ein langer Angriff ohne hektischen Abschluss waren nun gefordert. Jede gelungene Aktion wurde von unseren Fans und unseren Mitspielern gefeiert. Unser Siegeswille war groß und so ließen wir uns die 2 Punkte nicht ansatzweise nehmen. Nach 50 Minuten endete die Partie dann mit 35:31, wodurch wir nun neben dem Punktgewinn auch die Plätze in der Tabelle mit Werder tauschen und nun auf dem 3. Platz stehen.

Insgesamt freuen wir uns mal wieder über unsere starke Leistung, wobei man kleinere Sachen immer noch verbessern muss. Um die Hinrunde nun vollends abschließen zu können, geht es dann nächste Woche nach Wusterwitz, wo wir wieder auf Punktejagd gehen wollen.

Mit dabei waren:
Marc Philipp und Max im Tor, Arne mit 3 Toren, Ole H. mit 6 Treffern, Henning, Fritz mit 2 Toren, Ole R. mit 3 Treffern, Ben mit 9 Toren, Cedric mit 3 Buden, Paul, Carl und Tyler mit 9 Treffern

An der Seitenlinie wurden wir zahlreich von unseren Trainern Wolfgang, Bert und Karsten, unserem Torwarttrainer Tomek und von der Tribüne aus von unserem erkälteten Mitspieler Lionel unterstützt.

OR