1. Frauen unterliegen dem Tabellenführer

HV Calau – HC Spreewald 30:24 (12:13)

Am vergangenen Samstag, den 08.03.2025, stand das wohl schwerste Spiel der Saison auf dem Plan unserer 1. Frauenmannschaft. Sie mussten auswärts gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Calau ran. Aber wer, wenn nicht unsere Mädels auf dem 2. Tabellenplatz, könnte den Titelfavoriten so richtig fordern?!

Neben dem vom Trainerteam in der Kabine bereiteten herzlichen Empfang mit Rosen, Sekt und Pralinen zum Frauentag erwartete das Team außerdem eine extra Portion Motivation in Form von Pizza und Muffins von den Edelfans Jeanette und Dani. Vielen lieben Dank an euch alle!! Damit waren aber die Überraschungen an diesem sonnigen Samstag noch nicht vorbei: die angesetzten Schiedsrichter hatten sich am Morgen krankheitsbedingt abgemeldet. So wurden nun zwei neue Unparteiische gesucht, die dies auch im wahrsten Sinne des Wortes sein sollten. Ein großer Dank an Nico Schwerdtner, der spontan aus Lübbenau anreiste, thematisch also gut ins Spreewaldderby passte und eine sehr solide Leistung zeigte. Zu ihm gesellte sich ein Calauer Schiedsrichter, der leider das gesamte Spiel über seinem Verein treu blieb und dementsprechend seine Entscheidungen sehr einseitig fällte. Schade, dass man ein so hochklassiges Spiel aufgrund diverser klarer Fehlentscheidungen beeinflusste!

Aber zurück zum Spielgeschehen: beide Mannschaften zeigten einen guten Handball. Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten stabil, der Angriff war jeweils agil. Die Führung wankte hin und her, das Momentum kurz vor der Halbzeit gehörte aber unseren Mädels, so dass man mit einem zufriedenstellenden 12:13 in die Kabinen ging.

Die in der Pause noch einmal angesprochene Marschroute war klar: Tempo hoch halten und ansonsten weiter so!

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte wieder unserer 1. Frauenmannschaft. Man ging zwischenzeitlich mit 3 Toren in Führung (13:16, 34. Minute). Im Anschluss ereigneten sich zwei unglückliche, aber grundsätzlich faire Aktionen, die der Calauer Heimschiedsrichter trotz fehlender Sicht mit jeweils einer Zeitstrafe gegen uns ahndete. Daher standen zwischenzeitlich nur 4 Spreewälder Girls gegen 6 Calauerinnen auf der Platte. Calau nutzte die Situation clever aus, so dass die Führung daraufhin wechselte (23:20, 45. Minute). Im Anschluss daran hielten unsere Mädels dem entstandenen Druck nicht ganz stand und mussten letztendlich eine im Ergebnis zu hoch ausgefallene 30:24 Niederlage hinnehmen.

Nichts desto trotz war die Leistung ansehnlich. Mit ein wenig mehr Raffinesse in den letzten 15 Minuten der Partie wäre sicher mehr drin gewesen!

An dieser Stelle sollen auch die lauten Buhrufe der Calauer Fans gegenüber verletzten und am Boden liegenden Spielerinnen unserer Mannschaft sowie der Ausruf anderer Beleidigungen nicht unerwähnt bleiben. Es ist wirklich schade, dass man in Calau offensichtlich keine sportliche Fairness beigebracht bekommt und auch die Ordner nicht eingeschritten sind. Gegenseitiger Respekt sollte die Grundlage in jeder Situation sein, insbesondere auch in der Sporthalle – dass man das im Jahr 2025 noch zur Sprache bringen muss, ist traurig und sollte dem HV Calau zu denken geben!

Unsere Mädels haben nun eine Woche spielfrei, bevor am 22.03.2025 das nächste Heimspiel im Blauen Wunder ansteht. Ab 18 Uhr geht’s los gegen den derzeit Drittplatzierten aus Wünsdorf. Kommt vorbei und unterstützt die Mädels im Rennen um die Vizemeisterschaft!