Nach den vergangenen 2 Siegen und 2 Niederlagen ging es in den vorletzten Spieltag der Platzierungsrunde. In Finsterwalde mussten sich die Jungs gegen LHC Cottbus und dem SV Eintracht Ortrand beweisen.
Im ersten Spiel gegen Cottbus bestimmten wir von Anfang an das Spiel und gingen nach 2 Minuten mit 0:3 in Führung. Die Kombination aus einer starken Deckung und unserem sehr gut aufgelegten Torhüter Leon, sicherten die Bälle für den Angriff. Leider hatten wir an diesem Tag viel Pech mit dem Pfosten und ließen so einige Tore liegen. Cottbus kämpfte sich Tor um Tor heran und so gingen wir mit einer knappen 12:13-Führung in die Halbzeit. Nun hieß es wieder Konzentration und auf dem Großfeld zeigen, was wir können!
Nach der Pause kam jedoch erstmal der Dämpfer: Ausgleich! Aber die Jungs legten jetzt richtig an Tempo zu. 4 Tore in Folge waren die Belohnung (13:17). In der Deckung wurde wieder richtig aufgepasst und zugefasst. Im Angriff war der Blick für den freien Nebenmann sehr gut vorhanden. Am Ende gingen wir als deutlichen Sieger mit 15:23 vom Feld.
Im zweiten Spiel sollte an diese Leistung angeknüpft werden.
Gegen Ortrand erkämpften wir uns im Hinspiel ein glückliches Unentschieden nach langem Rückstand. Jetzt wollten wir es besser machen. Die Partie startete ausgeglichen. Über die Spielstände 2:2, 4:3 und 5:5 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Auch hier war eine körpernahe und -betonte Deckung, ohne unfair zu sein, der Schlüsselpunkt. Wie im ersten Spiel litten wir am Unglück des Pfostens. Mit einer wiederholten knappen 8:7-Führung ging es in die Pause.
Die hilfreichen Tipps und die Motivation vom Trainerteam gaben den Kindern den nötigen Schub für die zweite Hälfte.
Wir kamen nicht so gut rein und mussten wieder das Unentschieden hinnehmen. Nach dem 9:9 zeigten alle Jungs was in ihnen steckt: Von der Abwehrleistung über tolles Kombinationsspiel bis hin zu souveränen Einzelleistungen erarbeiteten sie sich einen 3-Tore-Vorsprung zum 12:9. Die letzten 5 Minuten sollten aber nochmal spannend werden. 2 Minuten vor dem Ende erzielte Ortrand den 13:12-Anschlusstreffer. Es musste unbedingt ein Tor her! Gesagt, getan. Der HCS geht wieder mit 14:12 in Führung und musste 20 Sekunden später erneut den Anschlusstreffer in Kauf nehmen (14:13). Noch eine Minute zu spielen und wir waren im Angriff. Ohne Tor gelang Ortrand in Ballbesitz. Doch unser Torwart Leon hielt sein Kasten sauber. Nur noch ein paar Sekunden waren zu spielen… Abpfiff!
Endlich das langersehnte Schlusssignal. Zweiter Sieg im zweiten Spiel mit 14:13. Auch die Fans konnten sich nicht mehr auf den Rängen halten. Großer Freude und Erschöpfung waren bei allen deutlich sichtbar.
Somit klettern wir wieder auf Platz 3 der Tabelle. Doch unser direkter Nachbar, der HC Bad Liebenwerda, ist nur ein Punkt dahinter. Es bleibt also spannend bis zum letzten Turnier. Dieses findet am 05.04.2025 in Ortrand statt. Dort warten die starken Gegner VfB Doberlug-Kirchhain und der BSV G.-W. Finsterwalde auf uns, welche beide um den ersten Tabellenplatz kämpfen. Wir hoffen weiterhin auf zahlreiche Unterstützung in den letzten beiden Spielen!
Tor: Leon
Feld: Albert (12), Fynn (11), Richard (2), Theodor (1), Nick (2), Karl (5), Anton (2), Emil (2), Jannis
JW



