Grünheider SV – HC Spreewald MJB 27:29 (10:12)
Am Sonntag, dem 30.03 ging es am Geburtstag unseres Mitspielers Lionel zum direkten Tabellennachbarn nach Grünheide. Obwohl uns in der Tabelle nur ein Platz trennt, war der Abstand zu ihnen mit 4 Punkten schon recht deutlich. Trotzdem war ein Sieg für uns heute das erklärte Ziel, da wir nicht nur mit fast der kompletten Kapelle anreisten, sondern auch bereits im Hinspiel Grünheide beinahe besiegen konnten. Damals ist uns der Gegner allerdings eher durch Unsportlichkeiten in Erinnerung geblieben.
Wir wussten also, dass heute nicht nur spielerische sondern auch körperliche Schwierigkeiten auf uns zukommen werden. Und die Partie startete dann auch ziemlich ruppig. Auf beiden Seiten ging es ordentlich zur Sache und die Schiedsrichter griffen auch schnell durch. Allein in den ersten 10 Minuten gab es 5 Zeitstrafen und umso mehr Verletzungsunterbrechungen, vor allem durch Gesichtstreffer gegen unsere Feldspieler aber auch gegen unseren Torhüter. Trotzdem vernachlässigten wir nicht unser Spiel und die Partie ging ausgeglichen weiter, meistens jedoch nur mit 5 Spielern auf einer Seite.
Ab und zu konnten wir uns mit ein oder zwei Toren absetzen, allerdings gelang den Gastgebern nur kurze Zeit später direkt der Ausgleich. Viel wichtiger war es jedoch, weiterhin den Kopf zu behalten und sich nicht von den Emotionen zu sehr mitreißen zu lassen. Zur Pause konnten wir uns dann aber nochmal entscheidend fokussieren und mit einem Zwei-Tore-Vorsprung zum 10:12 Spielstand in die Kabine gehen.
Nach der Pause lag das Momentum auf unserer Seite. Die Partie verlief in der zweiten Halbzeit mit Abstand fairer als die erste Hälfte. Wir spielten konsequent und setzten uns weiter ab. Kurzerhand bauten wir unsere Führung auf 4 Tore aus. Trotzdem konnten wir uns immer noch nicht spielentscheidend absetzen, wodurch sich die Grünheider wieder etwas mehr als 10 Minuten vor Schluss bis auf einen Treffer rankämpften. Wieder mussten wir konzentriert bleiben und durften das Spiel nicht kippen lassen.
Stück für Stück zogen wir das Spiel auch dank dem großartigen Support unserer zahlreichen Fans wieder auf unsere Seite. Wir setzten uns ab und führten nur 5 Minuten vor Schluss wieder mit 23:27. Auch in den letzten Minuten ließen wir nichts anbrennen und gewannen die Partie schließlich mit 27:29. Das war ein wichtiger Schritt, um nochmal die Medaillenränge anzugreifen. Nur noch 2 Punkte trennen uns nun vom dritten Platz.
Gleich nächste Woche wollen wir dann weiter Punkte sammeln in unserem letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Frankfurt/Oder. Kommt unbedingt vorbei!
Mit dabei waren:
Marc Philipp und Max im Tor, Arne mit 8 Treffern, Ole H. mit 4 Buden, Ole R., Cedric mit 2 Toren, Jakob mit 4 Treffern, Lionel, Paul, Tyler mit 3 Toren und Theo mit 8 Treffern
In Grünheide wurden wir von unseren Trainern Bert, Wolfgang und Karsten sowie von unseren angeschlagenen Mitspielern Fritz und Ben unterstützt.
OR



