1. Frauen sichert sich weitere Punkte gegen Guben

HC Spreewald – SV Chemie Guben 1990 22:18 (10:8)

Am vergangenen Sonntag, 30.03.2025, stand für unsere 1. Frauenmannschaft das letzte Heimspiel der Saison auf dem Tableau. Zur ungewohnten Anwurfzeit um 10 Uhr wartete der Tabellenvorletzte aus Guben auf die Mädels. Die meisten dürften zuletzt in der E-Jugend so früh auf der Platte gestanden haben – vielleicht war dies der Grund für die ungewohnte Leistung. An der Stimmung in der Halle kann es jedenfalls nicht gelegen haben. Das Blaue Wunder war trotz Zeitumstellung bereits pünktlich zum frühen Anpfiff gut gefüllt.

Der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen (3:3, 13. Minute; 7:7, 25. Minute). Unsere Mädels spielten zwar den besseren Handball, scheiterten aber oft an der gegnerischen Torhüterin. Lediglich in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte konnte man sich leicht absetzen, so dass es mit einem Zwischenstand von 11:8 in die Kabinen ging.

Das Spreewälder Trainer-Trio Wolschke/Werner/Wilkosz ging in der Pause vor allem auf den an diesem Tag nicht sehr ansehnlichen Angriff ein. Man tat sich sichtlich schwer, wenngleich die Gubener Abwehr nicht sehr agil war.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Spielgeschehen jedoch nicht wirklich. Unsere Mädels waren zwar eigentlich handballerisch weiterhin klar überlegen, im Ergebnis spiegelte sich dies aufgrund zu halbherziger Abschlusssituationen jedoch keineswegs wider. Über die Zwischenstationen 15:13 (44. Minute) und 20:16 (52. Minute) wurde ein glanzloser 22:18 Heimsieg errungen. Daran zweifelte das ganze Spiel über niemand, denn die Partie war klar in Spreewälder Hand, dennoch war das Ergebnis nicht ganz wie gewünscht ausgefallen.

Man könnte meinen, „nicht schön, aber selten“ war das Motto des Spieltags. Wenn wir schon bei Phrasen sind, passt an dieser Stelle aber auch „hinten kackt die Ente“, denn am Ende zählen nur die Punkte – und diese befinden sich nun auf dem Spreewälder Konto.

Am kommenden Samstag, 05.04.2025, steht bereits das letzte Saisonspiel unserer 1. Frauen an. Anpfiff ist um 15:30 Uhr in Ruhland. Das Team freut sich wie immer über alle handballbegeisterten treuen Fans, die den weiten Weg auf sich nehmen und die Partie stimmungsmäßig zu einem Heimspiel machen!