HC Spreewald I – HSV Lauchhammer 21:8 (11:4)
HC Spreewald I – Welzower SV 99 16:7 (7:3)
Zum zweiten Turnier der Saison reisten wir mit einer leicht dezimierten Mannschaft von neun Spielern nach Lauchhammer, um dort gegen den Gastgeber und den Welzower SV 99 anzutreten.
Im ersten Spiel gegen Lauchhammer bestimmten wir von Beginn an das Geschehen. Nach sechs Minuten führten wir bereits mit 6:1. Durch kluge Angriffe, gute Übersicht und konsequente Abwehrarbeit bauten wir den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 11:4 aus. In der zweiten Hälfte spielten wir konzentriert weiter und nutzten die starken Paraden von Torhüter Leon für schnelle Konter. Über die Zwischenstände 14:5, 16:6 und 17:7 sahen die Zuschauer ein souveränes Spiel. Besonders erfreulich: Fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Am Ende stand ein klarer 21:8-Erfolg.
Im zweiten Spiel gegen Welzow wollten wir an die Leistung anknüpfen. Der Start gestaltete sich jedoch etwas zäh, und nach acht Minuten führten wir nur knapp mit 4:2. Einige Ballverluste im Angriff verhinderten zunächst ein deutlicheres Ergebnis, doch unsere Abwehr und Torhüter Milo hielten uns im Spiel. Mit schönem Kombinationsspiel konnten wir uns bis zur Pause auf 7:3 absetzen. In der zweiten Halbzeit fanden wir wieder zu unserem gewohnten Tempo: durch schnelles Umschalten und gutes Passspiel bauten wir die Führung kontinuierlich aus und gewannen schließlich verdient mit 16:7.
Mit diesen beiden Siegen sammelte die Mannschaft weitere vier Punkte und steht nun ungeschlagen auf Tabellenplatz 1.
Es spielten: Milo (1), Richard (4), Paul (6), Erik (2), Jannis (4), Tim (1), Benjamin (8), Pepe (7) und Leon (4).
HC Spreewald II – LHC Cottbus 8:39 (4:18)
HC Spreewald II – HV Ruhland/Schwarzheide 7:21 (5:11)
Auch unsere zweite Mannschaft reiste mit einer kleinen Truppe nach Lauchhammer. Dank der Unterstützung einiger Spieler aus der F-Jugend konnten wir überhaupt antreten – vielen Dank an dieser Stelle! Ohne Auswechselspieler mussten beide Partien durchgespielt werden.
Im ersten Spiel gegen den LHC Cottbus trafen wir auf einen sehr erfahrenen Gegner. Cottbus zeigte von Beginn an seine Stärke und führte nach fünf Minuten bereits mit 0:10. Doch unsere Jungs gaben sich zu keiner Zeit auf. Mit zunehmender Spieldauer wurden sie sicherer und mutiger, und jedes herausgespielte Tor wurde von den Fans lautstark bejubelt. Zur Pause stand es 4:18, am Ende hieß es 8:39 – ein Ergebnis, das zwar deutlich ausfiel, aber den tollen Einsatzwillen der Mannschaft nicht schmälert.
Im zweiten Spiel gegen Ruhland/ Schwarzheide wollten wir noch mehr Gegenwehr zeigen – und das gelang zunächst sehr gut. Bis zum 3:3 war das Spiel völlig offen, ehe sich die fehlenden Wechselmöglichkeiten bemerkbar machten. Ruhland zog bis zur Halbzeit auf 5:11 davon. In der zweiten Hälfte kämpften unsere Jungs tapfer weiter, erzielten noch zwei Tore und mussten sich schließlich mit 7:21 geschlagen geben. Trotz der Niederlagen können alle Spieler stolz auf ihre Leistung und ihren Kampfgeist sein.
Es spielten: Joris (3), Arik (4), Arvid (1), Ben (3), Vincent, Emil und Jayden (4).
Ein Turnier, das zwar sportlich herausfordernd war, aber allen gezeigt hat, was mit Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft möglich ist. Großer Dank an die Spieler der F-Jugend für ihre Unterstützung!
JW

