Turniertag in Welzow der männlichen E-Jugend

HC Spreewald MJE – HSV Senftenberg 18:7 (6:3)

Gleich zu Beginn wartete mit dem HSV Senftenberg ein starker Gegner. Beide Teams starteten konzentriert, bis zum 3:3 nach neun Minuten konnte sich niemand absetzen. Dann jedoch steigerte sich unsere Abwehr merklich und im Angriff überzeugten wir mit schnellem Doppelpassspiel. Mit einem 3-Tore-Lauf gingen wir verdient mit 6:3 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit auf dem großen Feld zeigte die Mannschaft ihr ganzes Können. Über unseren souveränen Torhüter Leon wurde das Spiel mit schnellen Pässen konsequent nach vorn getragen. Der Vorsprung wuchs über 10:4 kontinuierlich an. Tolle Einzelaktionen und gelungene Kombinationen führten zu weiteren Toren – am Ende stand ein überzeugender 18:7-Sieg.

HC Spreewald MJE – HC Spreewald MJE II 36:4 (19:2)
Aus Sicht der MJE I:

Im vereinsinternen Duell erwischte unsere erste Mannschaft erneut einen starken Start und führte schnell mit 6:1. Die zweite Mannschaft gab jedoch nicht auf und versuchte, den Abstand zu verkleinern. Dennoch machte sich die größere Spielerfahrung der Ersten deutlich bemerkbar. Zur Halbzeit stand es 19:2.

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild: HCS II kämpfte um jeden Ball, während HCS I mit hohem Tempo davonzog. Beim Endstand von 36:4 war die Partie entschieden.

Tor: Leon
Feldspieler: Richard (7), Paul (3), Erik (11), Jannis (8), Karl (15), Benjamin (3), Pepe (4), Milo (3)

HC Spreewald MJE II – Welzower SV 99 7:12 (2:7)

Die zweite Mannschaft bestritt das erste Spiel des Turniers gegen den Gastgeber. Welzow startete stark und führte nach drei Minuten 0:3. Kleine Abstimmungsprobleme in der Abwehr wurden im Verlauf besser, und im Angriff wurde unser Team immer mutiger. Leider verhinderten Pfostenpech und ein starker Torwart mehr Treffer. Zur Pause stand es 2:7.

Nach klaren Hinweisen des Trainerteams erwischte HCS II einen guten Start in die zweite Halbzeit und traf zweimal in Folge. Lange Pässe des gut haltenden Torwarts Ben führten zu erfolgreichen Abschlüssen. Fünf Minuten vor Schluss hielt man den Rückstand bei drei Toren, doch Welzow zog am Ende nochmals an und gewann 7:12. Besonders positiv: Die starke zweite Halbzeit macht Mut für die kommenden Spiele.

HC Spreewald MJE II – HC Spreewald MJE 4:36 (2:19)
Aus Sicht der MJE II:

Im vereinsinternen Duell zeigte sich erneut der Erfahrungsunterschied. Trotzdem gab die zweite Mannschaft zu keiner Zeit auf. Jeder Ball wurde hart umkämpft, und jedes Tor wurde von den Fans lautstark gefeiert. Besonders beeindruckend war der Mut der Spieler, immer wieder in die Lücken zu gehen – trotz wenig Platz. Dieses Selbstvertrauen wird sich bald mit Punkten auszahlen, davon sind alle überzeugt.

Zum Abschluss sangen beide Mannschaften im großen Kreis gemeinsam unser Spreewälder-Gurken-Lied – ein toller Team-Moment!

Es spielten:
Joris (3), Arik (4), Arvid (1), Ben (3), Leopold, Jonathan, Emil und Maximilian.

JW

Turnier MJE, Oktober 2025