1. Frauen sichern sich zwei Punkte in den letzten beiden Spielen

HC Spreewald – SV Chemie Guben 29:19 (13:9)

Märkischer BSV Belzig – HC Spreewald 30:18 (16:9)

Am 02.05.2026 gastierte der SV Chemie Guben am letzten Heimspieltag der Saison im Blauen Wunder. Die Tabellensituation und die Duelle der letzten Jahre machten unsere Mädels zu den klaren Favoritinnen, allerdings war der Kader etwas ausgedünnt. Insbesondere der Rückraum war an diesem Wochenende eher schmal besetzt. Daher griff Coach Wolschke auf den Anschlusskader der 1. Frauenmannschaft zurück und nominierte Jette und Lu aus der wJB, die frisch gebackenen Meisterinnen, die ihr erstes Punktspiel im Erwachsenenbereich bestreiten durften. Spoiler vorab: sie machten ihre Sache sehr gut!

Die erste Halbzeit gestaltete sich zunächst noch recht offen (6:5, 15. Minute). Bis zur Halbzeit setzten sich unsere Mädels jedoch leicht ab (13:9). Jette und Lu warfen sogar jeweils ihr erstes Tor im Erwachsenenbereich. Mädels, wir sind stolz auf euch!!

Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen. Über die Stationen 18:11 (38. Minute) und 24:16 (50. Minute) wurde ein ungefährdeter 29:19 Sieg eingefahren. Die Pflichtaufgabe wurde somit erfüllt und der letzte Heimspieltag gebührend genutzt.

Eine Woche später mussten unsere Damen zum letzten Spiel die längste Auswärtsfahrt der Saison antreten. Es ging nach Belzig zum Märkischen BSV. Quantitativ war man gut aufgestellt, qualitativ gab es aufgrund des Polterabends unserer Spielerin Toni am Vorabend (dazu bald mehr) einige Einbußen. Immerhin hatte Busfahrer Inge seine Ruhe, da alle auf der Hinfahrt noch eine Mütze Schlaf nachholen mussten.

Ob es am mangelnden Schlaf oder an den Johannisbeertropfen des Vorabends lag, dass einige Reaktionen auf dem Spielfeld leicht verzögert waren, bleibt ungeklärt. Fakt ist, an diesem Tag war in Belzig nichts zu holen. Unsere Mädels zogen zwar bis zum Schluss durch, aber verloren verdient mit 30:18.

Die Saison 2025/26 ist somit beendet. Wir stehen auf einem zufriedenstellenden 6. Platz und somit im Tabellenmittelfeld. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund großem Verletzungspech ist dies ein respektables Ergebnis. Nächste Saison soll es wieder höher hinaus gehen! Dafür wird die Truppe ab 01.07. wieder alles geben und sich durch die sicherlich anstrengende Vorbereitung quälen. Bis dahin heißt es jetzt erstmal Saisonabschluss feiern und eine sechswöchige Ballpause einhalten – verschrieben von Dr. ball. Wolschke.