Die männliche D-Jugend hat es geschafft und sich mit einer starken Saisonleistung verdient die Meisterschaft gesichert. Nach dem alles entscheidenden Spiel gegen Finsterwalde, das nach großem Kampfgeist gewonnen werden konnte, standen noch drei weitere Partien auf dem Programm. Die Ausgangslage war klar: Um den Titel perfekt zu machen, durfte maximal ein Remis abgegeben werden – Niederlagen waren tabu.
Mit dem SV Ortrand, dem Elsterwerdaer SV und dem Ruhlander HV warteten jedoch Gegner, die bereits in den Hinspielen deutlich bezwungen worden waren. Die Mission war daher eindeutig: Drei Siege sollten her – und genau das setzten die Jungs eindrucksvoll um.
Zunächst wurde der SV Ortrand souverän mit 16:34 besiegt. Auch im letzten Heimspiel der Saison ließ die Mannschaft nichts anbrennen und gewann deutlich mit 36:16 gegen den Elsterwerdaer SV. Damit fehlte nur noch ein letzter Schritt zur Meisterschaft.
Das finale Spiel führte die Mannschaft am vergangenen Samstag nach Ruhland. Im Hinspiel hatte man den Gegner noch klar mit 37:6 aus der heimischen Halle gefegt, entsprechend groß war die Erwartungshaltung. Doch gerade die besondere Situation, unbedingt gewinnen zu müssen, machte sich bemerkbar. Die Jungs taten sich schwerer als gewohnt und konnten ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. Trotz allem geriet der Sieg nie wirklich in Gefahr und am Ende stand ein verdienter 6:16-Erfolg auf der Anzeigetafel.
Mit dem Schlusspfiff war die Meisterschaft perfekt – und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Zahlreiche Fans waren mitgereist und sorgten mit gebastelten Plakaten und Schildern für eine großartige Atmosphäre. Gemeinsam wurde der verdiente Erfolg gefeiert.
Für eine besondere Überraschung sorgten anschließend eigens angefertigte Meistershirts für die Mannschaft. Ein großer Dank gilt dabei dem Förderverein sowie einem anonymen Spender aus der Fanreihe, die diese tolle Aktion möglich gemacht haben. Die Freude bei den Jungs war riesig.
Auch am Sonntag wurde die Meisterschaft noch einmal gebührend gefeiert. Bei einer gemeinsamen Runde Bowling ließ die Mannschaft die erfolgreiche Saison ausklingen. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an das Bowlino und das Motorradhaus Barthel für die schöne Meisterfeier.
In der kommenden Saison wechselt die Mannschaft geschlossen in die C-Jugend, obwohl ein Großteil der Spieler noch ein weiteres Jahr in der D-Jugend spielberechtigt wäre. Dort wird das Team sicherlich zunächst einiges an Erfahrung sammeln und vielleicht auch Lehrgeld bezahlen müssen. Dennoch blickt die Mannschaft voller Vorfreude auf die neue Herausforderung.
Die Grundlage dafür ist gelegt: eine großartige Mannschaft, tolle Fans und eine fantastische Stimmung, die diese Saison unvergesslich gemacht haben.


