1.Mä.|SC Trebbin vs. HC Spreewald I 25:30|12:14

Aller guten Dinge sind Drei. Nach Teltow/Ruhlsdorf und Bad Liebenwerda verließ der HC Spreewald auch nach dem dritten Auswärtsspiel in Folge das Parkett als Sieger und klettert damit auf den zweiten Rang der Brandenburgliga.

Beim SC Trebbin musste der dünn besetzte Kader allerdings in der Schlussphase wieder an seine Leistungsgrenze gehen. Dank der Unterstützung zahlreicher Fans drehte die Gurkentruppe einen zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand (23:21, 47.) in einen 25:30 Auswärtserfolg. Dabei hatten die Gäste das Spiel über weite Strecken kontrolliert, ließen die Trebbiner jedoch nach dem Seitenwechsel durch unzählige Fehlpässe und unvorbereitete Würfe zurück ins Spiel kommen.

Im Vergleich zur Vorwoche startete der HC Spreewald gut in die Partie. Pascal Freund und Nils Werner aus dem Rückraum, als auch die über 60 Minuten treffsicheren Außenspieler Danilo Wendt (2 Tore) und Toni Koppatz erspielten schnell einen 2:5 Vorsprung (7.). Da der hoch aufgeschossene SC-Mittelblock nachfolgend immer wieder Würfe blockte, glichen die Trebbiner in der 13. Spielminute zum 5:5 aus. Nach dem 6:8 (16.) durch Kapitän Nils Werner behielt der HC sogar in Unterzahl die Nerven und setzte sich auf drei Tore ab (9:12, 24.). Beim 12:14 Halbzeitstand war jedoch noch keine Vorentscheidung gefallen.

Die Gastgeber kamen hoch motiviert aus der Kabine und wollten an die bisher gezeigte Leistung anknüpfen. Da die Spreewälder Akteure in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit große Probleme mit der Entscheidungsfindung hatten, nutzte der Tabellenletzte seine Chance, glich nach einem vergebenen Strafwurf der Gäste zum 17:17 (38.) aus und konnte nachfolgend sogar in Führung gehen (18:17). Chris Guhrenz (2) und Nils Werner übernahmen Verantwortung und gingen nun stärker in die Tiefe (21:21, 45.). Nichtsdestotrotz erkämpfte sich der SC immer wieder den Ball und kam zu einfachen Kontertoren (23:21, 47.). Trainer Mirko Wolschke rüttelte seine Mannen noch einmal wach und brachte mit Jörn Grötschel frischen Wind ins Angriffsspiel. Wie schon in der Vorwoche setzte er seine Nebenmänner in Szene oder nutzte selbst die sich bietenden Einwurfmöglichkeiten. Chris Guhrenz zum 24:24 Ausgleich (51.), sowie Jörn Grötschel und Pascal Freund (jeweils 2) drehten das Spiel vorentscheidend (24:28, 57.). In der Endphase setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und versuchten durch eine doppelte Manndeckung Ballgewinne zu forcieren. Allerdings agierte der HC gekonnt mit dem Mittel des siebten Feldspielers, so dass der für die Linksaußenposition eingesprungene Toni Koppatz (Vielen Dank!) und Pascal Freund sicher zum 25:30 einwerfen konnten.

Dieses Spiel zeigte – wie schon im Hinspiel – dass die Trebbiner in der Brandenburgliga Fuß gefasst haben und trotz des derzeitigen Tabellenplatzes von keinem Gegner unterschätzt werden sollten. Ein beherzter Schlussspurt und eine sich steigernde Abwehrreihe um die beiden Kanten Erik Handke und Tobias Lubig ermöglichten letztlich diesen wichtigen Auswärtserfolg.

In den Wochen der Wahrheit empfängt der HC Spreewald bereits am kommenden Samstag, den 16.03.2019 um 18:15 Uhr in der Luckauer Halle „An der Schanze“ den derzeitigen Tabellenvierten aus Rangsdorf. Etwas überraschend hat der dort ansässige Alexander Kumm die Führung in der Torjägerstatistik der Brandenburgliga übernommen. Aber auch die anderen Rangsdorfer Akteure sind im Spreewald immer bis in die Haarspitzen motiviert, so dass wir wieder auf EUCH zählen.

Es spielten für den HC Spreewald:

Florian Kleindienst und Daniel Wegner (beide im Tor), Danilo Wendt (5/2), Toni Alfred Koppatz (5), Jörn Grötschel (2), Tobias Lubig, Erik Handke (1), Chris Guhrenz (4), Pascal Freund (5) und Nils Werner (8).

CG