Meisterschaftssieger-Besieger

1.Mä.| SV 63 Brandenburg-West – HC Spreewald | 29:34|16:16

Am letzten Spieltag der Brandenburgliga-Saison 2018/19 trat

der HC Spreewald beim designierten Ostsee-Spree-Liga-Aufsteiger aus Brandenburg an der Havel an. Bereits im umkämpften Hinspiel konnte die Wolschke-Sieben dem Staffelfavoriten ein 24:24-Unentschieden abtrotzen – im Rückspiel reichte es nun sogar zur großen Überraschung.

Die Ansätzung wollte es so, dass es am letzten Spieltag zum großen Schowdown um die Meisterschaft hätte kommen können. Allerdings verspielte der HC eine bessere Ausgangsposition frühzeitig. Nichtsdestotrotz forderte Trainer Mirko Wolschke vollen Einsatz, um im Falle eines Patzers von Teltow/Ruhlsdorf auf den zweiten Tabellenplatz zu rutschen. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein torreicher Schlagabtausch. Der SV 63 agierte dabei sehr druckvoll im Angriff und konnte zumeist im Eins-gegen-Eins oder ihre Kreis- bzw. Außenspieler zum Torerfolg kommen. Der HC hingegen hatte mit der aggressiven SV-Abwehr zu Beginn Probleme. Allerdings gelang es ihnen immer wieder Pascal Freund in Wurfposition zu bringen, der aus dem Rückraum nach Belieben einnetzte. Insgesamt zeigte der HC eine geschlossene Mannschaftsleistung, so dass auch der frühzeitige 5:3-Rückstand (9.) in ein 8:10 (16.) umgemünzt werden konnte. Die beste Abwehr der Liga um Grötschel/Lubig/Handke stand nun sicher und hatte in Florian Kleindienst einen starken Rückhalt. Nach dem 10:10 (17.) verlief das Spiel bis zum 20:20 (37.) auf Augenhöhe. Nun gelang es der Gurkentruppe sich zwar zwei Mal auf zwei Tore abzusetzen – allerdings noch nicht vorentscheidend. Die Kryszon-Zwillinge trieben den Gastgeber immer wieder an und so stand das Spiel in der 46. Spielminute (26:27) weiterhin Spitz auf Knopf. Eine der wenigen Überzahlsituationen wusste der HC allerdings zu nutzen. Chris Guhrenz und Nils Werner erhöhten dabei erstmalig auf drei Tore (26:29, 47.). Als auf der Gegenseite Daniel Wegner auch noch einen Strafwurf entschärfte und Pascal Freund bei angezeigtem Zeitspiel zum 26:30 (50.) traf, sprang die gesamte HC-Bank auf. In den letzten zehn Spielminuten agierten die Spreewälder wie alte Hasen – trugen geduldig (wie schon über das gesamte Spiel hinweg) ihre Angriffsaktionen vor und fanden zumeist den besserplatzierten Nebenmann. Die Gastgeber kannten im bisherigen Saisonverlauf eine solche Situation nicht. Um die erste Heimniederlage zu verhindern, bäumten sie sich zwar noch einmal kurzzeitig auf, ergaben sich allerdings in den Schlussminuten ihrem Schicksal (27:33, 57.). 

Das 29:34 ist am Ende eine Demonstration des größeren Willens, den der HC in allen Mannschaftsteilen an den Tag gelegt hat. Nichtsdestotrotz steigt der SV 63 – aufgrund einer ansonsten fast makellosen Saison – verdient in die vierte Liga auf. Da zudem die nötige Cottbuser Schützenhilfe ausblieb, beenden die Spreewälder die Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Mit jeweils drei von vier möglichen Punkten gegen die direkten Kontrahenten um die Podestplätze wird jedoch auch in der kommenden Saison mit ihnen zu rechnen sein. 😉

Damit verabschieden sich Spieler, Trainer und Betreuer in die wohlverdiente Sommerpause und bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Anhängern und Sponsoren für die stimmgewaltige und finanzielle Unterstützung. Wir hoffen, ihr hattet Spaß mit uns. Wir hatten ihn – dank euch!

Für den HC spielten:

Florian Kleindienst und Daniel Wegner (beide im Tor), Tim Glowinkowski, Danilo Wendt (2), Tobias Lubig (2), Erik Handke (1), Jörn Grötschel, Pascal Würfel, Jens Kranick (2), Chris Guhrenz (5), Christian Krause, Pascal Freund (13) und Nils Werner (9/2).

CG