Versöhnlicher Jahresabschluss „An der Schanze“

HC Spreewald vs. SV Jahn Bad Freienwalde | 32:23 | 16:9

Die Tabellenkonstellation versprach zum Jahresabschluss 2019 in der Luckauer Halle „An der Schanze“ das Spitzenspiel der Brandenburgliga

zwischen dem punktgleichen HC Spreewald (2.) und den Kurstädtern aus Bad Freienwalde (3.). Beide Mannschaften konnten allerdings nicht in Bestbesetzung antreten. Davon ließen sich die zehn HC-Akteure allerdings nicht beeindrucken und zeigten über weite Strecken temporeichen Handball mit viel Zug zum Tor. In herausragenden zehn Spielminuten im ersten Spielabschnitt setzte sich die Gurkentruppe so vorentscheidend ab. Im Anschluss kontrollierten die Wolschke/Blaschke-Schützlinge das Spielgeschehen, zeigten in der Abwehr eine couragierte Leistung und hatten in Torwart Florian Kleindienst zudem einen blendend aufgelegten Rückhalt, der die Jahn-Akteure mit insgesamt 19 Paraden zur Verzweiflung brachte.

Den Spielbeginn bestimmte der HCS. Sicher vorgetragene Angriffe schließen die Spreewälder zu einer schnellen 4:1 (6. Min) Führung ab. Die starke rechte Angriffsseite der Kurstädter nutzte allerdings einige Unzulänglichkeiten in der HC-Hintermannschaft, um auf 4:4 (12. Min) auszugleichen. Bis zur 20. Spielminuten gelang es keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen (7:7). Die Umstellung auf eine 5:1-Abwehr verunsicherte jedoch immer mehr die Jahn-Akteure. Die Kreise der beiden Hauptwerfer Chris Matthias und Oliver Viert wurden so eingeschränkt, Ballgewinne forciert und im schnellen Tempospiel durch Paul Meisner, Danilo Wendt und Chris Guhrenz in Tore umgemünzt. Als Jörn Grötschel in der 26. Spielminute den 8:0-Lauf zum 15:7 vollendete, war die Vorentscheidung gefallen. Im Anschluss entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem sich der HC noch deutlicher hätte absetzen können. Die Basis bildete allerdings weiterhin eine agile und aggressive Abwehrreihe, so dass die Gastgeber einen 7-Tore-Vorsprung in die Halbzeit (16:9) mitnehmen konnten.

Nach dem Seitenwechsel waren die Spreewälder wiederholt nachlässig in der Chancenverwertung (17:12, 37. Min). Im weiteren Verlauf fand man allerdings zu alter Stärke zurück. Paul Meisner und Chris Guhrenz trieben die Angriffe nach vorn, Tobias Lubig und Danilo Wendt vollstreckten sicher (24:14, 46. Min). Einige überflüssige Nickligkeiten überschatteten die Endphase und fachten die Stimmung in der Halle noch einmal an. Vor allem der junge Tim Gollung (4 Tore) ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Nach dem 29:22 (58. Min) war es HC-Kapitän Nils Werner vorbehalten, dass Kalenderjahr mit seinem Tor zum 32:23 Endstand abzuschließen. Damit überwintert die Gurkentruppe (12:4 Punkte) hinter den verlustpunktfreien Teltowern auf dem zweiten Tabellenplatz. In den beiden abschließenden Spielen gegen Cottbus und Bad Freienwalde zeigten die HC-Akteure viel Tempo und Moral und können sich somit versöhnlich in die Weihnachtspause verabschieden.

Das nächste Heimspiel gegen den SC Trebbin findet erst am 01.03.2020 statt. Davor wird die Gurkentruppe drei Mal auswärts antreten – erst zum letzten Hinrundenspiel in Ahrensdorf/Schenkenhorst (11.01.), bevor anschließend die beiden Highlights in Lübbenau (18.01.) und Teltow (15.02.) auf dem Programm stehen. Diese vier Spiele werden wegweisend für den weiteren Saisonverlauf sein.

Es spielten:

Florian Kleindienst und Daniel Wegner (beide im Tor), Danilo Wendt (8/6), Paul Meisner, Chris Guhrenz (je 5), Pascal Freund (4/1), Tobias Lubig (4), Nils Werner, Tim Glowinkowski und Jörn Grötschel (je 2).

CG