1.Männer | HSV Wildau 1950 vs. HC Spreewald|20:22|8:12

Über 50 Spielminuten sah es gegen eine verletzungsbedingt gebeutelte Wildauer Mannschaft nach einem sicheren Sieg aus,

die Schlussphase verlief allerdings unnötig spannend.
Als der Gastgeber sich 25 Minuten vor Spielbeginn mit nur 6 Feldspielern begann warm zu laufen, waren die Spreewälder doch sehr verwundert. Zwar stießen nach wenigen Spielminuten einige Wildauer A-Jugendspieler zur Mannschaft hinzu, diese hatten allerdings bereits ein Ostsee-Spree-Oberliga-Spiel in Lichtenrade in den Knochen. Im Vergleich zu manch anderen Spielen ließ sich die Gurkentruppe von diesen Gegebenheiten nicht beeindrucken. Leichtfüßig in der Abwehr, in der das Fehlen von Pascal Freund und Erik Handke nicht weiter ins Gewicht fiel, eroberte man den Ball und trieb ihn schnell nach vorn. Bis zum 2:7 (17. Min) waren die Wolschke/Blaschke-Schützlinge beteits über alle Positionen erfolgreich gewesen. 1000-Tore-Mann Sebastian Kroll wurde über die komplette Spielzeit „kalt gestellt“, wohingegen Jim Ludwig mit letztlich 9 Toren die seinigen fast allein im Spiel hielt. Das 8:12 zur Halbzeitpause spiegelte klar wieder, dass die Gastgeber etwas besser ins Spiel fanden, der HC nutzte allerdings auch die vielen freien Kontersituationen nicht konsequent, um sich deutlicher abzusetzen. Acht vergebene freie Würfe ließen die Wildauer weiterhin auf Tuchfühlung bleiben.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein torarmes Spiel, was einerseits am gut aufgelegten HC-Schlussmann Daniel Wegner lag und andererseits an vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Einen Schönheitspreis hätte mit diesen Spiel sicherlich keine der Mannschaften gewonnen. Zwar ließen Danilo Wendt vom Strafpunkt, sowie Florian Beyer und Jörn Grötschel aus dem Rückraum die Gastgeber nicht weiter herankommen (14:19, 50. Min), in den letzten zehn Spielminuten begann, aufgrund von unnötigen Unterzahlsituationen und mehreren Ballverlusten, allerdings das Nervenflattern. Die erfahrenen Wildauer suchten nun immer wieder ihren Kreisläufer, der zumeist nur auf Kosten eines Strafwurfs gestoppt werden konnte. Nach dem 17:20 (54. Min) durch Kapitän Nils Werner, war es wieder einmal Toni A. Koppatz, der dem HC die Auswärtspunkte bescherte. Mit dem 20:22 (59. Min) und einem geblockten Wurf von Jörn Grötschel hatte die Gurkentruppe letztlich die Pflichtaufgabe erfüllt.

Wollen die Spreewälder weiterhin auf Kurs Vizemeisterschaft bleiben, darf am kommenden Samstag, den 14.03. (Anpfiff: 18:15 Uhr) auch der BSV Grün-Weiß Finsterwalde kein Gradmesser sein. Drei weitere Siege – bei noch fünf ausstehenden Spielen – würden immerhin für einen versöhnlichen Saisonabschluss reichen.

Es spielten für den HC Spreewald:

Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide im Tor), Dustin Schmidt, Chris Guhrenz, Jens Kranick (1), Nils Werner (1), Paul Meisner (2), Toni A. Koppatz (3/1), Tobias Lubig (3), Danilo Wendt (4/3), Florian Beyer (4), Jörn Grötschel (4).

CG