1. Mä. | SC Trebbin e.V. vs. HC Spreewald | 22:37

Am dritten Spieltag der jungen Brandenburgliga-Saison trat die Gurkentruppe im Trebbiner Sportkomplex an. Nach der 21:22-Heimniederlage gegen den VfL Potsdam II ließ die Wolschke / Blaschke-Sieben diesmal von Beginn an keine Zweifel an einem deutlichen Auswärtssieg aufkommen. Am Ende stand ein standesgemäßes 22:37 an der Anzeigentafel.

In den vergangenen zwei Jahren hatte der HCS allerdings einige Probleme mit der erfahrenen und hart deckenden Hintermannschaft des SCs. So traf die Spreewälder Rückraumachse auch in den ersten 10 Spielminuten nicht immer die glücklichste Abschlussentscheidung gegen den hochgewachsenden Mittelblock (3:3, 6. Min). Allerdings stand die eigene Deckungsreihe souverän und hatte in Florian Kleindienst einen sicheren Rückhalt. Einfache Ballgewinne und ein dynamisch vorgetragenes Angriffsspiel nutzte Neuzugang Manuel Thieke mit drei Toren in Folge, um sich erstmals auf vier Tore (4:8, 11. Min) abzusetzen. Nach der Auszeit der Gäste konnten diese noch einmal verkürzen (7:10, 16. Min), hatten aber der gut gestaffelten Abwehr und dem schnellen Umschaltspiel wenig entgegen zu setzen. Einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle ließen so den Vorsprung bereits zur Halbzeit auf acht Tore anwachsen (12:20).
Nach dem Halbzeit-Tee waren es vor allem die Achse Erik Handke-Florian Beyer, die der SC nicht unter Kontrolle bekam. Folgerichtig stand es nach 41 Spielminuten bereits 13:26. In anbetracht des sicheren Sieges verflachte das Spiel nun etwas. Der pfeilschnelle Lucas Huskobla und der selbsternannte „Wühler am Kreis“, Erik Klaus setzen mit ihren ersten Toren im HC-Dress allerdings nochmals Akzente. Am Ende stand ein ungefährdeter 22:37-Auswärtserfolg zu buche.

Die nächsten drei Wochen wird sich die Gurkentruppe nun auf das Spreewaldderby gegen die TSG Lübbenau – Handball fokussieren. Dieses kann vor bis zu 100 Zuschauern stattfinden. Eine vorab Kartenreservierung und Glück sind allerdings Voraussetzung.

Es spielten: Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide im Tor), Tobias Lubig, Felix Halkow, Erik Klaus (1), Chris Guhrenz (1), Danilo Wendt (3/3), Erik Handke (3), Florian Beyer, Lucas Huskobla, Julien Halkow, Pascal Freund (je 4), Manuel Thieke (6), Nils Werner (7/1).

CG