HCS-Damen gewinnen erstes Punktspiel der Saison 2021/22

Nach 10 unfreiwilligen Monaten ohne ein einziges offizielles Punktspiel (Corona sei Dank) fing für die Damenmannschaft des HC Spreewald am Samstag, 04.09.2021, endlich die neue Saison nahe der polnischen Grenze an. Man war zu Gast beim SV Chemie Guben. Der Gegner war aus den vergangenen Jahren gut bekannt, allerdings war nicht klar, wie die Zwangspause jeweils verkraftet wurde.

Daher begannen beide Mannschaften die Partie nervös und es entwickelte sich ein enger Schlagabtausch. Nach einer guten Viertelstunde prangte auf der Anzeigetafel ein 11:12. Es folgten 10 sehr starke Minuten unserer Damen, in denen sie den Vorsprung auf 5 Tore ausbauen konnten (24. Minute, 12:17). Danach ließ jedoch die Luft nach und es schlichen sich unnötige Fehler im Angriff ein, die Guben mit Tempogegenstößen bestrafte. Bis zur Halbzeitsirene hatten die Gubener Frauen ihren Rückstand wieder auf ein Tor minimiert (18:19).

Die zweite Halbzeit blieb durchweg spannend. Wieder konnten sich unsere Damen nach einer guten Viertelstunde auf 5 Tore absetzen (47. Minute, 23:28). Doch wie in Halbzeit eins schafften es die Gubenerinnen sich noch einmal aufzubäumen und den Rückstand auf 3 Tore zu verkürzen (55. Minute, 27:30). Mehr war an diesem Samstagabend für den SV Chemie Guben jedoch nicht drin. Nach einer nervenaufreibenden, aber konzentrierten Schlussphase belohnten sich unsere Frauen mit einem 28:31-Sieg. Dies war insbesondere der kompakt stehenden Abwehr zu verdanken.

Die Erleichterung und Freude nach der Schlusssirene standen den HCS-Damen ins Gesicht geschrieben. Man ist gut aus der langen Zwangs-Corona-Pause gekommen. Die vielen Ausdauerläufe allein und das wöchentliche Online-Krafttraining während des Lockdowns im Winter sowie das gemeinsame Athletik-Training draußen im Frühling haben sich scheinbar ausgezahlt. Nun heißt es in den kommenden Spielen weiter konzentriert an die bisher gezeigte Leistung anzuknüpfen.

Die nächste Partie findet am Sonntag, den 12.09.2021, um 12 Uhr im heimischen Blauen Wunder gegen den SSV Rot-Weiß Friedland statt! Die HCS-Damen würden sich (unter Einhaltung der 3G- und Abstandsregel sowie der Maskenpflicht) über lautstarke Unterstützung in der Halle freuen! Bis dahin!

Lea Godlinski