Unglückliche Niederlage in Grünheide

Grünheider SV – HC Spreewald 27:26 (11:12)

Am Samstag stand der fünfte Anlauf in der Oberliga Ostsee-Spree für den HC Spreewald an zu punkten. Nach einer zuletzt indiskutablen Leistung bei Blau-Weiß Berlin (verloren mit 37:25), ging es für den HC um Wiedergutmachung.

Die folgend spielfreie Zeit von 3 Wochen nutzte die Gurkentruppe um den Kopf frei zu bekommen und sich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Mit kleinem Kader, ohne Florian Beyer, Danny Fankhänel und den krankheitsbedingt fehlenden Julien Halkow ging es nach Grünheide. Der heimische Grünheider SV musste seinerseits auf beide Halbrechte, inkl. Toptorschütze Tom Griebsch verzichten.

Die Wolschke/Blaschke-Sieben begann mit einer gut funktionierenden 6:0-Abwehr um den Innenblock Handke/Lubig, die zusammen mit Torhüter Florian Kleindienst viele Grünheider Angriffe verhinderten. Im eigenen Positionsspiel setzte der HC auf geduldiges Aufbauspiel und kam immer wieder über den Rückraum bei drohendem Zeitspiel zu guten Lösungen.

In der ersten Halbzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Über die Zwischenstände 3:3 (10. Minute) und 8:9 (22. Minute), konnte der HC Spreewald mit einem Pascal Freund-Treffer mit einer 11:12-Führung in die Pause gehen.

Den zweiten Durchgang eröffnete Lucas Huskobla mit einem abgefangenen Pass und vollendete im Konter auf 11:13. Dies sollte die höchste Führung für die Gäste im Spielverlauf bleiben.

Leider konnte die Gurkentruppe die Leistung in der Abwehr im zweiten Durchgang nicht aufrecht erhalten. Daher ging der heimische GSV in der 55. Minute mit 23:22 in Führung. Den folgend munteren Schlagabtausch mit Tor um Tor, konnten die Gäste leider aus mangelnden Wechselalternativen und Kraftverschleiß nicht für sich entscheiden. Es fehlte jeweils der entscheidende Schritt in der Deckung, um den Abschluss der Grünheider Turtels zu verhindern.

Der letzte Angriff mit Chance zum Ausgleich verlief sich in der Zeit und somit bleiben die Punkte, trotz ansprechender Leistung des HC, in Grünheide.

Beste Werfer der Gurkentruppe waren Nils Werner und Danilo Wendt mit jeweils 5 Treffern.

Dem HC bleibt nur den Mund abzuputzen und weiter zu machen. Am kommenden Wochenende kommt mit dem BFC Preussen Berlin der aktuelle Tabellenführer ins Lübbener Blaue Wunder.

Die 1. Männermannschaft bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und hofft, dass am Samstag zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung kommen.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Lucas Huskobla (4), Tobias Lubig (4), Pascal Freund (3), Marius König (2), Manuel Thieke (2), Erik Handke (1), Nils Werner (5), Danilo Wendt (5)

FK