Revanche geglückt!

HC Spreewald gewinnt das Spreewald-Derby
HC Spreewald – TSG Lübbenau 63 28:26 (11:10)

Zum Auftakt in der Rückrunde der Oberliga Ostsee-Spree stand mit dem Derby HC Spreewald gegen TSG Lübbenau gleich ein echter Kracher für die Handballliebhaber der Region auf dem Programm.

Die Voraussetzung für beide Teams waren vorab jedoch sehr unterschiedlich. Der HCS, zuletzt mit schweren Aufgaben im Spielrhythmus, musste mit Daniel Wegner, Danilo Wendt, Lucas Huskobla und Eric Handke gleich auf vier Spieler verzichten. Bei den Gästen, welche mehrere Wochen spielfrei hatten, fehlten mit Chris Wilde und Zurab Gogava zwei Alternativen im Rückraum sowie der verletzte Kreisläufer Marian Siebert.

Die Partie im gut gefüllten Blauen Wunder startete gut für die Gurkentruppe. Durch 2 Pascal Freund-Treffer lag man schnell 2:0 in Führung. Der Vorsprung sollte die ganze Begegnung über nicht einmal wechseln.

Die Abwehr des Gastgebers um den Innenblock Tobias Lubig und Manuel Thieke stand wieder einmal sicher, dazu gesellte sich eine ansprechende Torwartleistung von Florian Kleindienst.

Doch auch den Gästen aus Lübbenau kann der angenommene Kampf nicht abgesprochen werden. Auf Seiten der TSG kann Torhüter-Neuzugang Jan Sega mit vielen frei gehaltenen Paraden glänzen. Dazu erwischt ihr Toptorschütze Giorgi Arvelodi Dikhaminjia einen guten Tag und wird am Ende mit 10 Toren bester Werfer der Partie.

Somit gestaltet sich im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch. Über die Zwischenstände 7:5 (15. Minute) und 9:7 (22. Minute) geht es mit 11:10 in die Halbzeit.

Die Halbzeit nutzte HCS-Trainer Mirko Wolschke um taktisch nachzujustieren. Mit Erfolg! Nach der Pause zieht die Gurkentruppe die Zügel an und kann beim Stand von 14:11 durch Danny Fankhänel erstmals auf 3 Tore davon ziehen.

Auch in dieser Situation beweist die TSG erneut Moral und kann sich in die Partie zurück kämpfen, um mehrmals auf ein Tor Rückstand zu verkürzen (16:15, 18:17, 19:18). Ab Minute 48 schlägt die Zeit für Kapitän Nils Werner, der in kurzer Zeit drei seiner fünf Treffer erzielt und den HCS auf 25:20 (57. Minute) enteilen lässt. Alle HC Spreewald-Anhänger in der Halle glaubten an den sicheren Sieg in diesem Moment.

Doch die Gastgeber machten es sich am Ende noch einmal unnötig schwer und die Partie spannend. Letztendlich erzielt Florian Beyer 10 Sekunden vor Abpfiff den finalen 28:26 Endstand, eh im Lübbener Blauen Wunder die Derbysieger-Gesänge einsetzen.

In Summe ein verdienter und hart erkämpfter Sieg für den HC Spreewald, der sich bei allen Anhängern für die Unterstützung bedankt. Die Gurkentruppe kann nach dem Heimsieg die rote Laterne erstmals abgeben und hat nun eine Woche Zeit sich auf die Auswärtspartie bei der SG OSF Berlin vorzubereiten.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst (Tor), Florian Beyer (2), Julien Halkow, Pascal Freund (7), Manuel Thieke (2), Tobias Lubig (3), Felix Halkow (2), Danny Fankhänel (6), Niclas Gürtler, Marius König (1), Nils Werner (5)