Ein Spiel symbolisch für eine ganze Saison

Der HC Spreewald unterliegt dem MTV Altlandsberg knapp.

HC Spreewald – MTV 1860 Altlandsberg 26:30 (17:15)

Zum letzten Spiel der regulären Saison der Oberliga-Ostsee-Spree empfing der HC Spreewald am vergangenen Samstag den MTV 1860 Altlandsberg. Mit dem MTV gastierte ein weiteres Schwergewicht der Staffel Süd im Lübbener Blauen Wunder. Die Randberliner zählen mit ihren Individualisten um Ridha Trabelsi und Dominic Witkowski zu den Favoriten auf den Aufstieg.

Die Gurkentruppe hatte dieses Spiel ebenso wie die Woche davor, gegen den Ludwigsfelder HC, als Testspiel für die Abstiegsrunde ausgerufen. Doch genau da lag die Chance des HC – was hatte man zu verlieren?

Mit vollem Kader, abgesehen von Erik Handke, wollte man den Favoriten wenigstens ärgern und alles abverlangen.

Die erste Hälfte des Spiels verlief ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Seitens der Gäste sorgte immer wieder Ridha Trabelsi, teils mit spektakulären Treffern für Aufsehen. Er sollte am Ende mit 11 Treffern bester Werfer der Partie werden. Auf Seiten des HC wurde wieder einmal auf die Wurfkraft aus dem Rückraum gesetzt. Kapitän Nils Werner (9 Treffer) und Pascal Freund (6 Treffer) setzten hierbei immer wieder Akzente.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten stabilisierte der Gastgeber auch die Abwehr um Mittelblock Thieke/Lubig und verhalf Torhüter Florian Kleindienst zu einer ansprechenden Leistung. So rieben sich die Gäste verwundert die Augen, als der HC Spreewald mit einer 17:15 Pausenführung in die Kabine ging.

Nach der Pause bestrafte sich die Gurkentruppe anfangs selbst. Einfache technische Fehler nutzten die Randberliner prompt und konnten selbst die Führung übernehmen. Bis zur 45. Minute gestaltete sich eine ausgeglichene Partie (Stand 21:21). Dann der wahrscheinliche Knackpunkt der Partie – der HC Spreewald kann mehrere klare Chancen frei vor dem Tor nicht verwerten und scheitert am eingewechselten Emmanuel Frimpong im Tor der Gäste.

Die favorisierten Altlandsberger im Gegenzug eiskalt, nutzen diese Chance und ziehen angetrieben von Dominic Witkowski auf 4 Treffer davon.

Der Gurkentruppe bleibt nur das „hinterher“ rennen, da die Kraft nicht ausreicht, um in den letzten 10 Minuten zurückzuschlagen. Am Ende steht ein 26:30 für die Gäste auf der Anzeigetafel.

Im Resümee steht, wie zu oft in dieser Saison, ein gutes Spiel für den HC Spreewald zu Buche, in dem man sich außer Lob nichts für die Tabelle dazu verdienen kann. Zu häufig konnte man die ersten guten 40-50 Minuten nicht ins Ziel bringen, um zu punkten. Positiv erneut der Auftritt von A-Jugend Spieler Theo Cal, der mit 3 Treffern ein gutes Spiel zeigte.

Die erste Männermannschaft bedankt sich bei den lautstarken Fans in der Halle und bei Tagessponsor und Hallensprecher Martin Würfel (@spreewaldmoderator) für die gute Unterstützung, auf die es in der kommenden Abstiegsrunde erneut ankommen wird.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Nils Bullwinkel (beide Tor), Florian Beyer, Lucas Huskobla, Danilo Wendt (1), Pascal Freund (6), Manuel Thieke (3), Tobias Lubig (2), Danny Fankhänel, Jannes Kreutz, Marius König (2), Theo Cal (3), Nils Werner (9)

FK