HCS-Damen holen zwei Punkte gegen den Tabellendritten

HC Spreewald – SV Blau-Weiß Dahlewitz 25:20 (12:12)

Am Samstag, 05.03.2022, fand das Nachholspiel der HCS-Damen gegen den derzeitigen Tabellendritten SV Blau-Weiß Dahlewitz statt. Nachdem man in der Woche zuvor das Derby gegen den HV Calau nur knapp verloren hatte (29:31), sollte nun ein Sieg her.

Die Besonderheit des Spiels lag darin, dass sich beide Mannschaft gänzlich unbekannt waren. Normalerweise kennen die HCS-Damen ihre Gegnerinnen bereits aus zahlreichen Begegnungen in den letzten Jahren, zum Teil sogar schon aus Jugendzeiten. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die ersten Minuten der Partie von technischen Fehlern und Unsicherheiten auf beiden Seiten geprägt waren.

Unsere Damen legten nichts desto trotz vor und hielten einen 2 Tore-Vorsprung bis zur 20. Minute (9:7). Danach galt es aufgrund von zwei Zeitstrafen, eine doppelte Unterzahl zu überstehen. In dieser Zeit kamen die Dahlewitzerinnen zurück ins Spiel und drehten den Spielstand innerhalb von 5 Minuten auf den Zwischenstand 10:11. Die verbleibenden Minuten bis zur Halbzeitsirene nutzten die HCS-Damen jedoch aus, um ein recht zufriedenstellendes 12:12 mit in die Kabine zu nehmen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ähnlich wie die erste. Die HC-Frauen legten immer wieder vor und die Dahlewitzerinnen zogen nach. Bis zur 50. Minute bot sich daher ein ausgeglichenes Spiel (18:18). Für die Crunchtime hatte sich Interimscoach Mirko Wolschke allerdings noch ein Ass im Ärmel aufgehoben. Er stellte den Angriff der HCS-Damen um, so dass die Dahlewitzer Abwehr plötzlich vor neuen Herausforderungen stand und ein ganz anderes Angriffssystem verteidigen musste. Daraus resultierten viele einfache Tore für die HC-Frauen, so dass sie sich in den letzten 10 Minuten den verdienten Sieg erspielten (21:18 in der 54. Minute, 23:20 in der 57. Minute) und ein 25:20 auf der Anzeigetafel im heimischen Blauen Wunder prankte.

Im Endeffekt bleibt festzuhalten, dass der Sieg durch eine geschlossene Teamleistung der HC-Damen eingefahren werden konnte. Dies will man beibehalten, um die verbleibenden Saisonspiele ebenfalls erfolgreich gestalten zu können. Am kommenden Wochenende geht es weiter mit dem Spreewald-Derby gegen die TSG Lübbenau. Anpfiff ist am 12.03.2022 um 15:30 Uhr in Lübbenau.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Mirko Wolschke, der Nils Werner vertreten hat, und statt seine Jungs an diesem Wochenende mal die Damen des HCS zum Sieg geführt hat. Ein großer Dank geht auch an die lautstarken Unterstützer im Blauen Wunder, die das Team über die vollen 60 Minuten nach vorne gepeitscht haben.