Auf dem harten Boden der Realität angekommen

HC Spreewald – MTV Wünsdorf 1910 21:22 (14:11)

Nach dem gelungenen Auswärtssieg letzte Woche in Bad Freienwalde gastierte Samstag der MTV Wünsdorf im Lübbener Blauen Wunder beim HC Spreewald. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga Süd kam mit viel Schwung aus der letzten Saison und ungeschlagen als Tabellenführer, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Die Gurkentruppe um Kapitän Nils Werner war also vor dem Aufsteiger gewarnt.

Dabei hatte Trainer Mirko Wolschke wieder einen vollen Kader zur Verfügung. Am Kreis wurde die Mannschaft durch den ehemaligen Kapitän Bert Orbanz unterstützt. Lediglich Ivo Wähner, Daniel Wegner und Norwin Dommaschk konnten verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden.

Das Spiel sollte am Ende zu Gunsten des MTV Wünsdorf kippen.
Die Frage des Gastgebers dabei: warum eigentlich?

Die Partie verlief dabei mit zwei Hälften, unterschiedlich wie Tag und Nacht.

In Halbzeit eins hatte die Gurkentruppe die Partie im Griff, führte zwischendurch mehrmals mit 4 Toren und hätte sich weiter absetzen können. Immer wieder konnte man aus einem guten Deckungsverband in Verbindung mit einer guten Torhüterleistung Gegenstöße setzen und im Positionsangriff hatte man neben der guten Idee oftmals auch das benötigte Quäntchen Glück. So ging man vollkommen verdient mit 3 Toren Führung (14:11) in die Kabine.

In Halbzeit zwei zeigte der HC dann ein anderes, teilweise erschreckendes Gesicht. Der Abwehr-/Torhüterverband funktionierte weiterhin gut. Gute Aktionen paarten sich mit Paraden und ließen in den ersten 10 Minuten des zweiten Durchgangs keinen und in der gesamten Halbzeit nur 11 Gegentreffer zu.

Doch im Angriff wurde in weiteren Spielverlauf kein Weg und Mittel gefunden. Das Tempo hatte die Gurkentruppe in der Kabine gelassen und rieb sich an der gegnerischen Abwehr auf. Einzig Niclas Gürtler (5 Treffer, bester Werfer des HC, alle in Halbzeit zwei) konnte in der Offensive überzeugen. Technische Fehler in Hülle und Fülle machten den Gegner stark und bauten ihn auf.

Bis zur 45. Minute führte der HC weiterhin mit drei Toren und verlor sich dann komplett gegen stark kämpfende, auch wenn handballerisch ebenso limitierte Gäste. Auch die Wünsdorfer ließen etliche freie Chancen liegen, wollten den Sieg aber im Endeffekt einfach mehr, blieben in der entscheidenen Phase ruhiger und gewinnen am Ende 21:22.

Der jungen Mannschaft des MTV kann man zum gelungenen Saisonstart gratulieren und mit ihr wird weiter zu rechnen sein.

Seitens des HC Spreewald muss festgehalten werden, dass man mit der gezeigten Leistung, insbesondere im zweiten Durchgang, nicht mehr als Mittelmaß in der Brandenburgliga ist.
Die Gurkentruppe hat zwar das Potenzial jeden Gegner in der Liga zu schlagen, kann es derzeit jedoch nicht auf die Platte bringen. Die Leistung wird aufzuarbeiten sein, um dann den Blick auf das kommende Auswärtsspiel in Cottbus legen zu können.

Die Gurkentruppe bedankt sich bei allen angereisten Besuchern und Fans.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Nils Bullwinkel (beide Tor), Niclas Gürtler (5), Nico Borchert, Danilo Wendt (2), Pascal Freund (1), Manuel Thieke (2), Tobias Lubig (1), Felix Halkow (3), Danny Fankhänel (2), Bert Orbanz, Marius König, Theo Cal (1), Nils Werner (4)