Beide Teams der F-Jugend auf Reisen

HC Spreewald JF1 – HC Bad Liebenwerda 12:6
BSV G-W Finsterwalde – HC Spreewald JF1 6:5

Wer gewinnt?
Mit dieser spannenden Frage fuhr die F1 des HC Spreewald am 12.11.2022 nach Schwarzheide zum 3. Turnier der Saison.

Schon in der geistigen Vorbereitung auf das erste Spiel gegen Bad Liebenwerda war uns klar, sollte die Nummer 8 auf der Platte sein, bekommt sie eine besondere „Betreuung“. Denn im Spiel gegen unsere F2 vor ein paar Wochen war dieser Spieler Alleinunterhalter und warf alle Tore.

Im letzten Training wurde mit allen noch einmal die Manndeckung konsequent geübt und tatsächlich war das für unseren Erfolg maßgeblich. Insgesamt war dieses Spiel eine tolle Mannschaftsleistung aller Kinder, sowohl im Angriff, der mit viel Übersicht gespielt wurde, als auch eine außerordentliche Torwartleistung, machten den Sieg möglich. Zur Halbzeit stand da noch ein wackeliges 5:4 für uns, am Ende war es ein deutlicher Sieg mit 12:6.

Auch das zweite Spiel des Tages wollten wir gewinnen, der BSV G-W Finsterwalde ist ein gleichwertiger Gegner. Um jeden Ball wurde gekämpft und hier zeigte sich, dass auf beiden Seiten die Manndeckung schon sehr ordentlich gespielt wird. Kaum eine Lücke tat sich zum freien Torwurf auf, deshalb auch nur 11 Tore im gesamten Spiel. Stand es zur Halbzeit 3:3, war dann das Glück auf der Seite des Gegners und wir mussten uns mit 6:5 geschlagen geben.

Alles in Allem: eine sehr ordentliche Leistung der 7 mitgereisten Spieler, krankheitsbedingt waren wir etwas reduziert.

Am Ende gab es vom ausrichtenden Verein für jedes Kind eine Urkunde und etwas Süsses, eine tolle Geste.

Gleichzeitig spielte unsere F2 nur ein paar Kilometer entfernt in Lauchhammer, denen drückten wir natürlich gleichzeitig die Daumen.

I. Rogalla

Elsterwerdaer SV – HC Spreewald JF2 13:4
HC Spreewald JF2 – Welzower SV 2:6

Die Kinder der F-Jugend F2 hatten ihr 1. Spiel in Lauchhammer dieses mal erst um 12:00. Trotzdem waren einige von ihnen noch müde, was sich auch auf dem Feld wieder spiegelte. Das Camp und die erste Schulwoche nach den Ferien waren verständlicherweise ziemlich anstrengend.

Leider hat sich auch vor dem ersten Spiel ein Kind eine Oberschenkelzerrung geholt und war nur bedingt einsetzbar.

Gegen Elsterwerda ging das erste Spiel 13:4 verloren. Beim 2. Spiel gegen Welzow waren die Kinder dann motivierter. Alle hatten ihren Einsatz und wollten auch spielen. Das Stellungsspiel werden wir in den nächsten Trainingseinheiten auf dem Plan haben und ebenso das Fangen des Balles. Auf Grund einer sehr guten Torwartleistung und einer teilweise gut gestellten Abwehr ging das Spiel nur 2:6 verloren.

Alle Kinder haben im 2. Spiel gezeigt, dass sie spielen und gewinnen wollen. Es fehlt einigen nur noch etwas an Mut.

S. Blank