HC Spreewald verdient sich Punkt gegen den „Spitzenreiter“

HC Spreewald – VfL Potsdam II 29:29 (14:15)

Nach den gewonnenen Duellen gegen die HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst und den SV Chemie Guben stand für die Gurkentruppe das Spitzenduell gegen den VfL Potsdam II an.

Die zweite Garde der Landhauptstädter hatte zuvor mit 11:1 Punkten Platz Zwei der Tabelle belegt. Spieltagsbereinigt liegt der VfL Potsdam jedoch vor dem Oranienburger HC II, welche vorab 2 Minuspunkte aufwiesen, aber mehr Spiele und somit mehr Pluspunkte auf dem Konto hatten. Dabei bauen die Potsdamer vor allem auf die drei herausragenden Kräfte Jacob Morawe, Florian Knetsch und Max Günther.

Der HC konnte dabei wieder auf die volle Bank setzen und musste nur auf den verletzen Tim Fischer und den gesperrten Danny Fankhänel verzichten. Neu im Team mit seinem ersten Einsatz (nur Bank) begrüßt die Gurkentruppe den A-Jugendlichen Pascal Freimann im Kader. Somit boten sich dem Trainer Trio Wolschke/ Blaschke/ Thieke viele Optionen, um das Spiel zu gestalten. Unter der Woche hatte man sich intensiv auf die Potsdamer und deren Stärken vorbereitet.

In einer Partie auf höchstem Niveau für die Brandenburgliga, sollten sich beide Mannschaften einen engen und spannenden Schlagabtausch bieten. Vor voller und fantastischer Kulisse im Lübbener Blauen Wunder verlief die erste Hälfte der Partie komplett ausgeglichen. Über die Zwischenstände 4:4 (9. Minute), 7:7 (16. Minute), 11:11 (23. Minute) ging es mit einer knappen 14:15-Pause für die Gäste in die Kabine.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich in Durchgang eins einen erwähnenswerten Vorsprung herausspielen. Bereits in dieser Halbzeit zeigten beide Teams, welche Qualitäten in ihnen stecken. Insbesondere die Offensivreihen lieferten ab, sodass auf beiden Seiten die Abwehr und die Torhüter nicht auf die besten Werte über die Partie kommen sollten.

In Halbzeit zwei zog die Gurkentruppe in einer weiterhin engen und umkämpften Partie zwei Mal auf einen Drei-Tore-Vorsprung davon (25:22 in der 49. Minute und 28:25 in der 55. Minute). Seitens der Gastgeber ragten dabei vor allem Nils Werner (7 Treffer), Pascal Freund (8 Treffer) und Marius König (6 Treffer) als Torschützen heraus. Bemerkenswert ist zusätzlich die Leistung von Niclas Gürtler, welcher durch Führungskraft und Cleverness auf der Mitte eine gute Partie ablieferte. Einziger Wermutstropfen seitens der Gastgeber ist die unglückliche Verletzung von Danilo Wendt, kurz vor Ende der Partie an der Hand.

Doch auch die Potsdamer konnten sich auf ihre Führungskräfte Jacob Morawe (9 Treffer – bester Werfer der Partie) und Florian Knetsch (8 Treffer) verlassen. Die Gäste blieben über die gesamte Spielzeit ruhig und spielten ihr Spiel. Selbst in Minute 58:24 mit Ballbesitz des HC Spreewald beim Stand vom 29:27, kämpften sich die Gäste zurück und konnten mit dem letzten Treffer kurz vor Schluss einen Punkt sichern.

Im Endeffekt kann die Gurkentruppe mit einer der besten Leistungen der Saison bisher und einem Punkt gegen den VfL Potsdam gut leben. Auch wenn man aufgrund des Spielverlaufs nah am Sieg dran war, bleibt das Ergebnis über die 60 Minuten gesehen gerechtfertigt.

Nach Abpfiff hieß es kurz durchatmen, analysieren und den Blick gleich vorwärts auf die kommende Woche legen. Da gastieren die Spreewälder beim bisher starken HC Bad Liebenwerda (Platz 4 in der Tabelle).

Die Gurkentruppe möchte sich hiermit noch einmal explizit bei Hallensprecher Martin Würfel und allen Fans bedanken, welche für die unfassbare Stimmung in der Halle gesorgt haben.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Niclas Gürtler (3), Ivo Wähner (1), Danilo Wendt (1), Norwin Dommaschk, Pascal Freund (8), Manuel Thieke, Tobias Lubig (1), Felix Halkow (2), Pascal Freimann, Marius König (6), Theo Cal, Nils Werner (7)

FK

1. Männer Heimspiel gegen Potsdam II