4 Siege unterm Weihnachtsbaum

Welzower SV – HC Spreewald JF1 5:13
HC Spreewald JF1 – HC Spreewald JF2 18:3
HC Bad Liebenwerda – HC Spreewald JF1 8:16

Mit 4 Siegen an einem Wochenende geht die F1 des HC Spreewald in die Turnierpause über den Jahreswechsel. Unser offizieller Turniertag war der 10.12.2022. Zeitiges Aufstehen lohnte sich. Bereits 9:30 Uhr war Anpfiff im ca. 100 km entfernten Elsterwerda.

Guben, eine Mannschaft gegen die wir am 16.10.2022 verloren hatten, war nicht unschlagbar. Und so legten sich die 9 mitgereisten Kinder ordentlich ins Zeug. Neu gelernte Techniken wurden versucht anzuwenden, Sprungwurf ,Körpertäuschung und eine erste taktische Strategie, vor allem aber Kampfeswille brachten uns am Ende den Sieg von 12:9.

Unser zweites Spiel wurde durch Massen abgesagt, kurz entschlossen absolvierten wir ein Freundschaftsspiel gegen Welzow, das zu unseren Gunsten mit 13:5 ausging.

Da Herzberg zu Beginn der Saison seine Teilnahme zurückgezogen hatte, kamen für jede Mannschaft Spieltage zu Stande, wo jeweils nur 1 Spiel von 20 Minuten zu absolvieren wäre. Das Wohlwollen anderer Mannschaften vorausgesetzt, beantragten wir Spielverlegungen. Eine davon war das Spiel unserer Kinder gegeneinander (F1 – F2) im heimischen Blauen Wunder am 11.12.2022.

Man muss dazu sagen, dass in der F1 der ältere Jahrgang spielt, aufgefüllt mit ballsicheren Kindern des jüngeren Jahrgangs. Das Ergebnis von 18:3 für die F1 ging so in Ordnung. Alle 13 anwesenden Kinder der F1 hatten gleiche Einsatzzeiten. Omas, Opas, Eltern und andere Fans waren zahlreich auf dem Rängen und beklatschten jede gute Aktion.

Auch für dieses Turnier sagte eine Mannschaft ab, Finsterwalde. Und so absolvierten wir eben noch ein Freundschaftsspiel gegen Bad Liebenwerda, alte Bekannte vom Turnier am 12.11.2022. Auch dieses Spiel konnte souverän mit 16:8 gewonnen werden und tatsächlich blieben auch alle Kinder zu diesem Spiel freiwillig da. Diese Mannschaft ist Klasse. 🥰

Nicht unerwähnt wollen wir die fleißigen Eltern lassen. Kuchenbäcker, Hotdogkäufer, Getränkeranschlepper, Kaffeekocher und Feldabkleber machten das Turnier auch rundherum zum Erfolg. 😊

(Ilona Rogalla-Schuster)