Handballfest zum Rückrundenauftakt mit Punktgewinn beim Tabellenführer

Oranienburger HC II – HC Spreewald 24:24 (11:10)

Nach ausreichend Pause, Gans und dem Derbysieg gegen die TSG Lübbenau, ging es vergangenen Samstag nach der Winterpause für den HC Spreewald zum schweren Auswärtsspiel beim Oranienburger HC II.

Die zweite Garde der Oranienburger, mit 20:2 Punkten aktueller Tabellenführer, zählen als Anwärter auf den Meistertitel in der Brandenburgliga, haben mit Michael Schulz einen der besten Werfer der Liga und konnten das Hinspiel bei der Gurkentruppe mit 25:28 für sich entscheiden. Die Gurkentruppe hatte den vollen Kader, außer den erkrankten Abwehrchef Manuel Thieke zur Verfügung. Beim Anwurf zur besten Kaffeezeit (15 Uhr) war alles für ein Topspiel angerichtet.
Der Tabellenführer gegen den seit fünf Spielen ungeschlagenen HC Spreewald auf Tabellenplatz vier.

Die Gurkentruppe kam schlecht in die Partie. Technische Fehler bestraften die Oranienburger im Gegenstoß gnadenlos aus und zogen auf 6:2 (10. Minute) davon. Gute 25 Minuten brauchte der HC Spreewald bis nach einem 7-Meter Treffer durch Niclas Gürtler der erste Ausgleich gelungen war (9:9).
Im Laufe der ersten Halbzeit stabilisierte sich der Abwehrverbund um Tim Fischer und Pascal Freund deutlich und verhalfen Torhüter Florian Kleindienst zu vielen Paraden (40 Prozent). Durch einen technischen Fehler kurz vor Schluss der ersten Halbzeit, mit anschließendem Konter, ging der OHC mit einer 11:10 Führung in die Kabine.

Nach dem Pausentee gestaltete sich eine ausgeglichene Partie. Die Führung schwankte dabei immer wieder hin und her, sodass sich kein Team mit mehr als zwei Toren Differenz absetzen konnte. Über die Stände 14:14 (38. Minute), 17:17 (45. Minute) und 21:21 (51. Minute) blieb es ausgeglichen bis zur Crunchtime. Dabei vergab der HC in der zweiten Hälfte erneut (wie im Hinspiel) zwei wichtige Sieben-Meter-Strafwürfe.

Die Gurkentruppe, gelenkt von dem starken Niclas Gürtler, hatte oftmals gute Antworten auf die doppelte Manndeckung der Gastgeber in der zweiten Hälfte und mit Felix Halkow einen sicheren Schützen von Linksaußen in den entscheidenden Situationen (4 aus 4).

Durch einen 7-Meter durch Michael Schulz gelingt dem Oranienburger HC noch der Ausgleich in letzter Sekunde.

In Summe eine Begegnung die dem Prädikat „Topspiel“ im Thema Spannung und Kampf jederzeit gerecht wird und am Ende im leistungsgerechten Unentschieden endet. Die Gurkentruppe bleibt damit sechs Spiele in Folge ungeschlagen. Kommende Woche trifft der HCS am Samstag im Lübbener Blauen Wunder auf den SV Jahn Bad Freienwalde um 18:15 Uhr.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Danilo Wendt (3), Ivo Wähner (1), Theo Cal (2), Norwin Dommaschk, Niclas Gürtler (5), Pascal Freund (3), Tobias Lubig, Felix Halkow (4), Danny Fankhänel, Tim Fischer (4), Marius König, Nils Werner (2)

FK

Januar 2023: 1. Männer beim OHC II