Im vierten Anlauf geglückt – Gurkentruppe schlägt Aufsteiger

HC Spreewald – HV Grün-Weiß Werder II 34:28 (16:13)

Zum zweiten Heimspiel in Serie stand vergangenen Samstag für den HC Spreewald die Begegnung gegen den HV Grün-Weiß Werder II an. Die Aufsteiger aus der Verbandsliga Nord haben im Laufe der Saison auf eine steigende Formkurve zu verweisen. Jedoch stand der Reserve der Blütenstädter am Wochenende nur ein kleiner Kader zur Verfügung und somit nur bedingte Wechselmöglichkeiten, obwohl die Schlüsselspieler Eric Päch und Lukas Teller an Bord waren.

Die Gurkentruppe, unter der Regie von Trainer-Duo Wolschke/Thieke, ging ebenso mit personellen Problemen in die Partie. Ivo Wähner, Norwin Dommaschk und Tim Fischer standen garnicht zur Verfügung. Pascal Freund, Danilo Wendt und Marius König gingen angeschlagen in die Begegnung. Um weitere personelle Probleme im Laufe der Partie vorzubeugen, wurde Pascal Würfel aus der zweiten Mannschaft des HCS in den Kader berufen.

Die Blütenstädter starteten mit der erwartet offensiven Abwehr gegen den HC Spreewald, die den Gästen im Hinspiel den Sieg beschert hatte. Der HC Spreewald fand jedoch gegenüber dem Hinspiel gute Lösungen im Angriff. Mit viel Tiefe nach Kreuzbewegungen kamen Danny Fankhänel und Kapitän Nils Werner immer wieder zum Erfolg, beziehungsweise konnte Kreisläufer Tobias Lubig sich frei absetzen. Dazu fruchtete die Manndeckung gegen den Spielmacher der Gäste Lukas Teller, sodass die Gurkentruppe sich bis zur Pause auf 16:13 absetzen konnte.

Die Gäste gaben sich über die gesamte Spielzeit nicht auf, hatten in Ronny Lowens den besten Werfer der Partie (9 Treffer), kamen jedoch nie soweit heran, dass die Begegnung für die Hausherren in große Gefahr kam. Auch wenn die Gurkentruppe sich die Begegnung selbst zum Teil schwer machte, durch beispielsweise zwei Zeitstrafen nach Wechselfehlern, vier verworfenen 7-Meter-Strafwürfen und eine Reihe an liegen gelassenen Kontern, gelang mit 34 Treffern der Saisonbestwert in der Offensive.

Am Ende siegt der HC Spreewald mit einer guten, auch wenn nicht perfekten Leistung, im gut gefüllten Lübbener Blauen Wunder mit 34:28 und verbucht den zweiten Sieg in Serie. Damit gelingt die kleine Revanche für die Hinspielniederlage und der erste Sieg im vierten Versuch gegen einen aktuellen Aufsteiger.

Kommende Woche steht der HVB-Pokal in Bernau für den HC Spreewald am Sonntag zur Mittagszeit auf dem Programm. Darauf folgt die schwere Auswärtsaufgabe bei der HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Danilo Wendt (2), Theo Cal (3), Niclas Gürtler, Pascal Freund (2), Manuel Thieke (1), Tobias Lubig (3), Felix Halkow (4), Danny Fankhänel (5), Pascal Würfel, Marius König (6), Nils Werner (8)

FK