1. Männer unterliegt beim Tabellenführer

VfL Potsdam II – HC Spreewald 36:26 (17:16)

Zur ungewohnten Kaffeezeit hieß es am Samstag Auswärtspartie beim Tabellenführer für den HC Spreewald.

Der VfL Potsdam II ging dabei als Favorit, mit nur einer (relativ überraschenden) Niederlage in die Begegnung. Angeführt wird die Potsdamer Mannschaft von den drei Rückraumspielern Jacob Morawe, Max Günther und Maximilian Hübler, welche als Gespann in der Brandenburgliga ihr gleiches suchen.

Der HC musste dabei auf die wichtigen Rückraumspieler Danilo Wendt und Manuel Thieke verzichten. Dies sollte sich als ein entscheidender Faktor über die Begegnung hinweg erweisen.

Über die erste Hälfte hielt die Gurkentruppe gut gegen den Tabellenführer gegen. Viel Tempo und Bewegung im Angriff wurden mit zahlreichen Treffern auf beiden Seiten belohnt. Doch schon hier zeigte sich deutlich, der HCS kann den körperlich überlegenen Gegnern aus der Landeshauptstadt nicht genug entgegen setzen.

Dazu fehlt es den Spreewäldern an einer Torhüterleistung, um der Abwehr den Rücken zu stärken. So geht es mit 17:16 in die Pause.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Beim Treffer zum 22:22 in der 40. Minute durch Pascal Freund ist der HC noch voll im Soll. Doch anschließend brechen vorübergehend alle Dämme. In 6 Minuten ohne eigenen Treffer zieht der favorisierte Tabellenführer um 7 Treffer davon.

Dem HC fehlt es zu dieser Zeit an Wechselmöglichkeiten, Ruhe und auch ein wenig Wurfglück, um mit-/gegen zuhalten und in der Partie zu bleiben. Zu viele freie gut herausgespielte Bälle werden in dieser Phase weggeworfen. Danach war die Messe gesungen, der VfL ließ nichts mehr anbrennen und beide Teams boten den gesamten Kadern Spielzeiten, ließen die Partie einfach ausklingen. Am Ende stand ein verdienter 36:26-Erfolg für den VfL Potsdam II, der weiterhin von der Tabellenspitze grüßen darf.

Nun heißt es für die Gurkentruppe zuerst die Niederlage zu verdauen, welche zumindest in der Höhe so nicht hätte sein müssen, dann auf die Begegnung am 15.04.2023 Zuhause gegen den HC Bad Liebenwerda vorbereiten.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Ivo Wähner (2), Norwin Dommaschk (1), Niclas Gürtler (3), Pascal Freund (5), Felix Halkow (2), Danny Fankhänel (4), Tim Fischer (2), Marius König (3), Nils Werner (4), Theo Cal, Leon Schulz, Tobias Lubig

FK