Knapp gescheitert, aber Sieger der Herzen

Leider hat es am vergangenen Sonntag sportlich für den Einzug ins Viertelfinale für unsere männliche D-Jugend alias Slowenien nicht gereicht. Dennoch hat der HC Spreewald und die Stadt Luckau als Gastgeber für alle einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wie bei einer echten WM liefen alle Mannschaften mit der jeweiligen Hymne und Flagge zunächst ein. Markus Kloppe als Vertreter des HVB, Dieter Zwieb als Vorsitzender des Vereins sowie Bürgermeister Gerald Lehmann begrüßten neben den Spielern auch zahlreiche Eltern. Und diese sollten tolle Spiele sehen.

Den Auftakt machten unsere Jungs gegen den späteren Turniersieger Bernauer Bären alias Deutschland. Nachdem unser Bürgermeister das Turnier offiziell mit einem symbolischen Anwurf startete, mussten sich unsere Jungs nach großem Kampf gegen die starken Deutschen recht deutlich geschlagen geben.

Auch das zweite Spiel wurde gegen Falkensee (Japan) verloren, hier hätte die Mannschaft doch etwas mehr erreichen können. Auch wenn das Trainergespann Paschke/Freimann sowie die Kinder enttäuscht waren, die mitgereisten Fans waren es nicht. So konnte das Turnier unter frenetischem Jubel doch noch erfolgreich mit Siegen gegen Kroatien (Fredersdorf/Vogelsdorf) und Polen erfolgreich abgeschlossen werden. Für ein Weiterkommen haben die beiden Siege leider nicht mehr gereicht. 

Beeindruckend war die sehr faire und angenehme Stimmung der Eltern und Fans aller Vereine. Auch die Gästemannschaften haben sich sehr sportlich verhalten, so gab es auch wenig Strafen und zum Glück keine Verletzungen. 

Der Dank des Vereins geht auch an die Gäste, die sowohl die Tribüne als auch alle Kabinen in einem tadellosen Zustand hinterlassen haben. Des Weiteren auch ein herzliches Dankeschön an unseren Spreewaldmoderator Martin Würfel für eine super Moderation durch das Turnier,  an die Eltern für die Hilfe und Unterstützung sowie unserem Organisationsteam um Alena Scheerz, Jürgen Götzelt und Gunter Kühne, welche einen reibungslosen Ablauf sicherstellten.  

DZ