HC Spreewald erringt Punkt gegen den HC Bad Liebenwerda

HC Spreewald – HC Bad Liebenwerda 30:30 (18:17)

Nach der spielfreien Zeit über Ostern stand für den HC Spreewald das Heimspiel gegen den HC Bad Liebenwerda an. Das Spiel kann als „Hinspiel in der Rückrunde“ bezeichnet werden, da das Hinspiel in Bad Liebenwerda im Winter aufgrund von technischen Problemen in der Halle verschoben worden war.

Der HC Bad Liebenwerda ist eine der positivsten Überraschungen der Saison in der Brandenburgliga. Vor der Partie standen die Gäste auf dem 4. Tabellenplatz und haben in Max Rukszio und Jerome Molzberger zwei herausragende Akteure in ihren Reihen, sowie in den Torhütern Böhme/ Rieger eines der besten Goalie-Duos der Liga.

Der HC Spreewald musste in der Partie auf Danilo Wendt, Daniel Wegner und Norwin Dommaschk verzichten. Aufgefüllt wurde der Kader mit Leon Schulz und Nils Bullwinkel.

Anwurf war um 18:15 Uhr im super gefüllten Lübbener Blauen Wunder. Die Partie verlief über die gesamten 60 Minuten mit viel Tempo und Druck im Angriff, was den Abwehr- und Torhüterreihen auf beiden Seiten deutlich zusetzte und für eine hohe Trefferquote sorgte.

Den besseren Start erwischten die Gäste. Jerome Molzberger auf der Mitte nutzte dabei jede kleinste Lücke und netzte ein, sodass die Gäste in der 16. Minute mit 8:10 führten. Umstellungen in der Abwehr und die Hereinnahme von Manuel Thieke brachten Stabilität und Sicherheit ins Spiel des HCS. Dazu konnte man sich im Angriff auf die eigene Wurfstärke verlassen, sodass Pascal Freund zum 15:12 traf (25. Minute) und damit die höchste Führung in der Partie erzielt wurde. Die Kurstädter ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und kamen bis zur Pause wieder auf 18:17 heran.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein enges, hart umkämpftes, aber immer faires Duell auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen.

Die Manndeckung gegen Jerome Molzberger zeigte Wirkung und störte den Spielfluss der Gäste. Doch dann zeigte sich die individuelle Stärke von Max Rukszio, der immer wieder kleinste Lücken für gute Würfe nutzte und mit 9 Treffern bester Werfer der Partie werden sollte.

Die Gurkentruppe wurde im zweiten Durchgang gut von Niclas Gürtler geführt, welcher sich selbst mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende der Partie führten die Gäste nach einem 7-Meter-Treffer mit 29:30, doch Marius König behielt die Nerven und konnte den 30:30-Ausgleich von Rechtsaußen verwandeln.

Am Ende und unter dem Strich ein verdientes und gerechtes Unentschieden zwischen zwei Teams, die 60 Minuten lang um jeden Zentimeter rangen. Ein ansehnliches und spannendes Spiel, welches durchaus als Werbung für den Handball in der Brandenburgliga bezeichnet werden kann.

Als kommende Aufgabe wartet mit dem HSV Wildau der direkte Tabellennachbar zum LDS-Duell auf die Gurkentruppe. Anwurf ist am 30.04.2023 um 16:00 Uhr.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Nils Bullwinkel (beide Tor), Leon Schulz, Ivo Wähner, Theo Cal (2), Niclas Gürtler (4), Pascal Freund (5), Manuel Thieke (1), Tobias Lubig (1), Felix Halkow (5), Danny Fankhänel (2), Tim Fischer, Marius König (3), Nils Werner (7)

FK