1. Männer ringt HSV Wildau im LDS-Duell nieder

HSV Wildau 1950 – HC Spreewald 21:27 (10:12)

Im drittletzten Spiel der Brandenburgliga-Saison 2022/23 ging es für den HC Spreewald am vergangenen Sonntag zur Auswärtsbegegnung zum HSV Wildau 1950.

Die junge Wildauer Mannschaft, geführt von Trainerroutinier Sven Brade, hat im Laufe der letzten Saison einen großen Umbruch hingelegt und aus der eigenen Jugend eine schlagkräftige Mannschaft aufgebaut. Nicht zu unrecht finden sich die Randberliner als Tabellensechster im gesicherten Mittelfeld der Tabelle wieder.

Dem Trainer-Trio Wolschke/ Thieke/ Bialkowski stand der volle 16-Mann-Kader zur Verfügung. Lediglich Kreisläufer Tobias Lubig musste nach der Erwärmung verletzungsbedingt passen. Im Tor rückte Daniel Wegner wieder für den verhinderten Nils Bullwinkel in die Mannschaft.

Der Beginn der Partie gehörte den Wildauer Gastgebern. Vor allem Mark-Bastian Kloß als Fernwerfer und Dominik Sommerfeld machten der HC-Abwehr Sorgen. Es fehlte der Zugriff und die Gastgeber kamen zu leichten Toren. So führte der HSV verdient nach 15 Minuten mit 6:4.

Anschließende Wechsel im Zentrum der Abwehr um Manuel Thieke sorgten für mehr Zugriff und ließen den HC besser in die Partie kommen. Immer wieder konnten Kapitän Nils Werner und Danilo Wendt den Ball im Wildauer Tor unterbringen, sodass die Gurkentruppe zur Pause mit einer 10:12-Führung in die Kabine ging.

Die Partie ist zu keinem Zeitpunkt unfair, jedoch beidseitig mit genügend „Dampf auf dem Kessel“ geführt, um leichte Landkreis-Derbyatmosphäre zu erzeugen begründet auch in der HSV-Vergangenheit mehrerer HC-Akteure.

In Halbzeit zwei kann die Gurkentruppe die Abwehr weiter stabilisieren und die Torhüterleistung von Florian Kleindienst steigern. Folgerichtig zogen die Gäste Tor um Tor davon. Zusätzlich machten sich die jungen Gastgeber das Leben mit vielen kleinen Fehlern, beispielsweise im Abspiel, selber schwer. Über die Stände 13:17 (37. Minute), 15:20 (45. Minute) und 17:23 (56. Minute) ging die Gurkentruppe zu einem sicheren 21:27-Auswärtserfolg.

Besonders Positiv ist dabei zu erwähnen, dass der HCS es immer wieder schafft Tiefe in die Stoßbewegung zu bekommen und freie Abschlüsse, vor allem über Ivo Wähner, Danny Fankhänel und Danilo Wendt, in Tore umzuwandeln. Des Weiteren kann der eingewechselte Norwin Dommaschk am Ende der Begegnung nach längerer Krankheitsunterbrechung wieder für gute Akzente sorgen und sich für weitere Einsätze empfehlen.

Kommende Woche gastiert der HC Spreewald am Samstag um 16:30 Uhr beim HC Bad Liebenwerda zur letzten Auswärtspartie der Saison. Hierauf gilt es sich im Laufe der kommenden Woche vorzubereiten, da die Kurstädter auf Tabellenplatz vier vor der Gurkentruppe liegen.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Danilo Wendt (5), Ivo Wähner (3), Theo Cal, Norwin Dommaschk (2), Niclas Gürtler, Pascal Freund (5), Manuel Thieke, Felix Halkow (2), Danny Fankhänel (4), Tim Fischer, Marius König (1), Nils Werner (5)

FK