Derbysieg und Abschiedsfeier

Emotionaler Saisonabschluss beim HC Spreewald

HC Spreewald – TSG Lübbenau 31:23 (16:11)

Zum letzten Saison- und Heimspieltag stand für den HC Spreewald vergangenen Samstag das Spreewaldderby gegen die TSG Lübbenau 63 im Lübbener Blauen Wunder an. Ein Spiel auf das alle Beteiligten das ganze Jahr hin fiebern. Doch stand es dieses mal unter einem „anderen“ Stern.

Die TSG Lübbenau hatte sich zuvor in der Rückrunde stark gesteigert und mit 6 Siegen aus 10 Spielen die direkten Abstiegsplätze verlassen, nachdem die Hinrunde alles andere als optimal verlaufen war. Ein Grund dafür war vor allem die Rückkehr von Routinier Sebastian Schulz in die erste Mannschaft als Mittelmann, sowie dass Shooter Giorgi Dikhaminjia die Rückrunde verletzungsfrei bestreiten konnte, nachdem er einen Großteil der Hinrunde verletzungsbedingt passen musste.

Dem Trainer-Trio Wolschke/ Blaschke/ Thieke stand der volle Kader zur Verfügung. Daniel Wegner ersetzte Nils Bullwinkel im Tor. Niclas Gürtler und Theo Cal, sowie Leon Schulz nahmen vorab hinter der Bank Platz.

Vor der Begegnung wurde eine ganze Reihe an emotionalen Verabschiedungen beim HC Spreewald vollzogen. Chris Guhrenz und Jens Kranick bekamen nachträglich ihre Ehrungen, da diese zum Zeitpunkt Ihres Ausstiegs coronabedingt nicht möglich waren. Es folgte die Verabschiedung des Trainerstabs um Dirk Blaschke, Cheftrainer Mirko Wolschke, Physiotherapeut Frank Böhme und Betreuer Jens Giesen. Alle hatten ihre letzte Partie mit der ersten Mannschaft.
Besonders laut wurde es im bestens gefüllten Blauen Wunder (knapp 400 Zuschauer) als die Ehrung für Kapitän Nils Werner (14 Jahre 1. Männermannschaft) und Pascal Freund (16 Jahre 1. Männermannschaft) ertönten und zwei Ehrenbanner unter das Hallendach gezogen wurden. Spätestens hier wurden die ersten Tränen des Abends vergossen.

Anschließend hieß es mit dem Motto „auf ins letzte gemeinsame Gefecht“ – Anwurf und Vollgashandball.
Beide Mannschaften starteten ohne großes Abtasten. Bis zur 15. Minute konnte sich kein Team absetzen (7:6). Einige Fehler auf beiden Seiten und viel Feuer auf der Platte ließen Derbystimmung aufkommen. Danach steigerte sich der HC Spreewald in der Defensive weiter, bekam die vorab erwähnten Schulz und Dikhaminja besser in den Griff und zwang die TSG zu schwierigen Würfen und Fehlern. Daraus erwuchs eine super Torhüterleistung von Florian Kleindienst im Tor des HC, welcher eine der besten Saisonleistungen ablieferte und seinem Team den Rücken stärkte. Pascal Freund (9 Treffer – bester Werfer der Partie) traf in der 27. Minute mit einem Fernwurf zum 13:10 und der 3-Tore-Vorsprung war wiederhergestellt. Es kam noch dicker für die TSG. Zwei weitere Fehlwürfe der Gäste bestrafte der heimische HC eiskalt und konnte durch einen 7-Meter-Treffer durch Kapitän Nils Werner mit einer 16:11-Führung in die Pause gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit rührt die Gurkentruppe Beton in der Abwehr an. Tim Fischer, Manuel Thieke und Pascal Freund verteidigten im Zentrum alles was ging. Nahezu alle Würfe der Gäste wurden zur Beute des HCS-Keepers. Lediglich 3 Tore gelangen den Gästen bis zur 45. Minute. Der HC Spreewald konnte dagegen fast jeden Angriff in Tore umwandeln. Besonders treffsicher war dabei Marius König mit einer 100-Prozent-Trefferquote von Rechtsaußen (4 aus 4).

Nach 45 gespielten Minuten führte die Gurkentruppe mit 24:14. Die Partie war bereits damit zu diesem Zeitpunkt entschieden. Egal was die Gäste versuchten, die Würfe fanden das Ziel nicht und der HC hatte immer wieder gute Antworten. Einer der deutlichsten Spielverläufe der letzten Jahre.

Trotz Ergebniskosmetik am Ende brachte der HC Spreewald zum Abschied der langjährigen Gefährten Pascal Freund und Nils Werner das Derby mit 31:23 ungefährdet über das Ziel und konnte die Derbysieger-Gesänge in eigener Halle anstimmen.

So endet die Saison 2022/23 für den HC Spreewald auf Tabellenplatz 5 mit 28:16 Punkten und der zweitbesten Defensive der Liga (555 Gegentore).
Die erste Männermannschaft möchte nochmals einen ganz besonderen Dank an alle Fans der Gurkentruppe und an Hallensprecher Spreewald-Moderator Martin Würfel für eine geile Saison richten.

Die Gurkentruppe möchte außerdem alle Fans kommende Woche zu dem Benefiz- und Abschiedsspiel „Werners Weltauswahl gegen Qualles Dream Team“ einladen in der Halle zu erscheinen. Alle Umsätze und Spenden gehen für einen guten Zweck an das Johanniter Kinderhaus „Pusteblume“ in Burg.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Daniel Wegner (beide Tor), Danilo Wendt (6), Ivo Wähner, Norwin Dommaschk (1), Niclas Gürtler (1), Pascal Freund (9), Manuel Thieke (1), Tobias Lubig, Felix Halkow (2), Danny Fankhänel (3), Tim Fischer, Nils Werner (4), Marius König (4)

FK

Anmerkung:
Peer Schelletter bedankt sich im Namen des Vorstands ebenfalls bei Florian Kleindienst für die tollen Spielberichte sowie bei Rene Halkow (und in diesem Fall Petra Thieke) für die schönen Fotos, die oftmals zu den Heimspielen gemacht wurden.