HCS-Frauen beenden die Saison 2022/23 auf Platz 8

Die noch junge 1. Frauenmannschaft des HC Spreewald beendet die Saison 2022/23 nach 20 Spielen mit 14:26 Punkten (7 Siege, 13 Niederlagen) auf dem 8. Platz der Verbandsliga Süd.

Zu Beginn der Saison konnte Trainer Nils Werner auf einen breiten Kader zurückgreifen. Das erste Saisonspiel gegen den HV Ruhland/Schwarzheide wurde in heimischer Halle knapp gewonnen. Danach folgten zum Teil unglückliche Niederlagen gegen die als Favoriten in der Liga geltenden Mannschaften der TSV Germania Massen, des SV Blau-Weiß Dahlewitz und HV Calau.

Aufgrund einiger Abgänge mitten in der Saison musste sich die Mannschaft danach etwas umstrukturieren. Dies tat der Leistung der Mannschaft jedoch keinen Abbruch und man holte jeweils 2 Punkte gegen den SV Eintracht Ortrand und die HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst II. Das wohl stärkste Spiel der ganzen Saison lieferten unsere Damen am 2. Advent in Wildau ab. Auch wenn es am Ende ganz knapp nicht zum Punktgewinn reichte, wurden im Angriff trotz zum Teil ungewohnter Positionen einiger Spielerinnen sehenswerte Kombinationen dargeboten und in der Abwehr ordentlich zugepackt.

Nach dem Jahreswechsel musste die Damenmannschaft leider mehrere Verletzungen von Stammspielerinnen hinnehmen. Dies führte dazu, dass die Mannschaft im Januar und Februar 2023 alle Punktspiele mit stark dezimiertem Kader bestreiten musste. Ohne die „Aushilfen“ aus der A-Jugend wäre man überhaupt nicht mehr spielfähig gewesen. So war es wenig überraschend, dass man diese Duelle zum Teil hoch verlor. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Mannschaft daran nicht zerbrochen ist und sich ab März mit einer wieder besser besetzten Bank erneut Punkte gegen den Elsterwerdaer SV und die HSG Ahrensdorf/ Schenkenhorst II sichern konnte.

Aufgrund der durch die vielen Verletzungen und Ausfälle erschwerten Rückrunde ist der 8. Platz (punktgleich mit dem 7. Platz) in der Verbandsliga Süd für die 1. Frauenmannschaft des HC Spreewald in der Saison 2022/23 ein akzeptables Ergebnis. Die Mädels sind jedoch hungrig auf mehr und wollen in der kommenden Saison mit neuem Trainergespann und einigen neuen Spielerinnen wieder angreifen. Man darf gespannt sein, was diese junge Truppe noch erreichen wird. Das Potenzial ist jedenfalls da und muss nur noch ausgeschöpft werden.

Die 1. Frauenmannschaft bedankt sich herzlich bei ihren lautstarken Fans, die sie in so mancher Brandenburger Halle schon nach vorn gepeitscht haben und hofft weiterhin auf so großartige Unterstützung!