1. Damenmannschaft des HCS startet in die Saisonvorbereitung

Seit dem 03.07.2023 findet man unsere 1. Damenmannschaft jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 19:00 Uhr im heimischen Blauen Wunder. Die Vorbereitung auf die kommende Saison 2023/24 in der Verbandsliga Süd hat begonnen. Dabei dürften aufmerksamen Fans etliche neue Gesichter auffallen.

Die 1. Damenmannschaft geht in der kommenden Saison mit einem neuen Trainerstab an den Start. Für Taktik, Kraft und Athletik sind die Coaches Mirko Wolschke und Nils Werner zuständig. Dazu gesellen sich Jens Giesen als Teammanager und Frank „Böhmi“ Böhme als Physiotherapeut. Alle vier dürften dem geneigten Leser bereits seit vielen Jahren aus dem Männerbereich des Vereins bekannt ein. Sie nehmen sich nun mit der Übernahme der 1. Damenmannschaft einer neuen Herausforderung an, wobei Nils als bereits langjähriger Damentrainer weiß, welche Unterschiede es dabei zu bewältigen gilt.

Dazu kommen einige Veränderungen im Kader der 1. Damenmannschaft. Bereits im Laufe der letzten Saison haben Tara Poske und Kathrin Heinrich die Handballschuhe an den Nagel gehangen. Neu dazugekommen sind für die neue Saison Olivia Plessow und Denise Hoffmann auf der Torhüterposition. Die rechte Seite wird durch Linkshänderin Annabell König verstärkt. Der Rückraum erfährt ebenfalls neuen Wind durch Steffi Pohl, die sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand einnetzen kann.

Nach einigen Fitnesstests und Grundausdauer-Übungen kam zur Freude der Damen in der ersten Vorbereitungswoche bereits der Ball mit ins Spiel. Schnell wurde jedoch festgestellt, dass das nicht weniger Anstrengung bedeutet. In den kommenden Wochen wird der Fokus u.a. auf Handlungsschnelligkeit, kleingruppentaktische Variationen und Auslösehandlungen gelegt. Getestet werden die Trainingsinhalte in 4 Testspielen gegen Mannschaften aus der Region. Spielankündigungen findet ihr auf der Instagram-Seite der 1. Damenmannschaft. Mitte Juli steht zudem ein 3-tägiges Trainingslager an, das neben den sportartspezifischen Einheiten auch teambildende Maßnahmen beinhalten wird. Freut euch auf Eindrücke auf dem Instagram-Kanal der Mannschaft.

Am zweiten Septemberwochenende beginnt die Saison 2023/24 offiziell mit der 1. Pokalrunde. Dabei trifft unsere 1. Damenmannschaft auf Germania Massen, bevor es am 16.09.2023 nach Ruhland/ Schwarzheide zum ersten Punktspiel geht.