Frischer Wind bei der Gurkentruppe

Eine sehr emotionale Saison mit der Verabschiedung der Trainer Mirko Wolschke und Dirk Blaschke sowie den Spielern Nils Werner und Pascal Freund ist beendet und mit dem Trainingsauftakt am 04.07.2023 haben die Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen.

Dieter Zwieb, 1. Vorsitzender des HC Spreewald besuchte das neue Trainerteam um Laura Thieke und Marco Bialkowski sowie die Mannschaft und wünschte für die neue Saison viel Erfolg. Zusätzlich unterstützt das Trainerteam Svjetlana Kresovic.

Laura Thieke kommt aus Wildau und ist den Fans des HC bereits aus der letzten Saison bekannt. Marco kommt aus Schöneiche und konnte in jungen Jahren als Spieler Erfahrungen unter anderem in Duderstadt in der 2. Bundesliga sammeln. Svjetlana, oder besser gesagt „Svjeti“, komplettiert das Trainerteam und hat beim Frankfurter HC und bei Pfeffersport Berlin in der 3. Liga gespielt. So kommt ein guter Mix aus Erfahrung und neuen Ideen in den Spreewald. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und besonders auf den Hexenkessel im Blauen Wunder“, so Laura im Gespräch mit Dieter Zwieb.

Ein Trainingslager ist vom 18.08. bis 20.08.2023 geplant, Testspiele werden noch vereinbart. „Die Jungs werden alles geben, um in der neuen Saison die Abgänge der Urgesteine Pascal Freund und Nils Werner zu kompensieren“ schätzt Laura ein. Neue Unterstützung bekommen die Männer durch Yannick Wimmer aus der 2. Männermannschaft. Ob noch weitere Spieler den Weg zum HC Spreewald finden werden, ist noch nicht abschließend geklärt.

Gestartet wird in die neue Saison am Wochenende des Spreewaldfestes am 16.09.2023 mit einem sehr schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Meister Ahrensdorf/ Schenkenhorst, bevor am 23.09.2023 mit Brandenburg/ West mit dem Absteiger der Ostsee-Spree-Liga der nächste schwere Gegner im Blauen Wunder zu Gast sein wird.