1. Damen verliert knapp das Spreewaldderby

HC Spreewald – TSG Lübbenau 20:25 (10:11)

Am Samstag, 23.09.2023, war es endlich soweit für unsere 1. Frauenmannschaft – das erste Heimspiel stand an. Es wartete kein geringerer Gegner als die TSG Lübbenau, gegen die es in den vergangenen Jahren schon einige hitzige Derbys gab. Das letzte Match war jedoch schon 1 1/2 Jahre her, da die Lübbenauerinnen in der Saison 22/23 einen kleinen Ausflug in die Brandenburgliga wagten, der dann aber mangels Punkten nach einer Spielzeit auch schon wieder beendet war.

Das Blaue Wunder war voll und die Stimmung in der Halle grandios. Unsere Damen starteten gut ins Spiel und bis zum 5:5 in der 12. Minute war es eine ausgeglichene Partie. Danach schlichen sich zu viele technische Fehler ein und der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Bis zur 24. Minute netzte nur Lübbenau, so dass unser Trainergespann Wolschke/ Werner eine Auszeit nahm. Die Mannschaft besann sich auf die zum Teil noch neuen Konzepte im Angriff, so dass man das Ergebnis bis zur Halbzeitsirene von 5:10 auf 10:11 korrigieren konnte – eine wirklich grandiose Aufholjagd!

Der Anfang der zweiten Halbzeit wurde verschlafen, so dass Lübbenau sich auf 10:15 und schließlich 12:21 absetzen konnte. Die letzte Viertelstunde des Spiels gehörte dann aber nochmal unseren HCS-Damen, die erneut eine tolle Aufholjagd starteten. So ging das Spiel gegen den Brandenburgliga-Absteiger zwar mit 20:25 verloren, dem zahlreichen Publikum wurden jedoch sehenswerte Kombinationen geboten, die Lust auf mehr machen.

Am nächsten Wochenende geht es für unsere Damen auswärts gegen die dritte Vertretung des Frankfurter HC. Anpfiff ist am Sonntag, 01.10.2023, um 17:00 Uhr.