Erfolgreicher Saisonauftakt der 1. Damenmannschaft

HV Ruhland/Schwarzheide – HC Spreewald 15:25 (6:13)

Am Samstag, 16.09.2023, fing nach langer Vorbereitung die offizielle Saison in der Verbandsliga Süd für die 1. Frauenmannschaft des HCS an. Es ging auswärts gegen den bereits aus vergangenen Spielzeiten gut bekannten HV Ruhland/ Schwarzheide los.

Trainer und Geburtstagskind Mirko Wolschke stimmte die Truppe gut auf das Match ein – ausnahmsweise ohne seinen gewohnten Partner Nils Werner.

In der Abwehr wurde ordentlich zugepackt und der Angriff strukturiert vorgetragen. So erarbeiteten sich unsere Damen eine recht komfortable 6:13-Halbzeitführung. Aufgrund der dünnen Personaldecke war jedoch klar, dass der zweite Durchgang kein Selbstläufer werden würde.

Nach einer kurzen Schwächephase in der Mitte der zweiten Halbzeit ließ man die Ruhländerinnen nach einem Zwischenstand von 9:18 auf 13:19 herankommen. Nach einer Auszeit und einer kleinen Umstellung lief es jedoch wieder wie im ersten Durchgang reibungslos und unsere Damen bauten die Führung durch schöne Kombinationen auf das letztendliche 15:25 aus.

Die stabile Abwehr in Kombination mit einer sehr starken Torhüterleistung war der Grundstein für diesen erfolgreichen Start in die Saison. Erfreulich war ebenfalls das gut umgesetzte, neue Angriffskonzept, das Lust auf die weitere Saison macht.

Am nächsten Samstag geht es im heimischen Blauen Wunder direkt weiter mit dem Spreewald-Derby gegen die TSG Lübbenau. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

LG

Ein paar Schnappschüsse…