Ü40 gewinnt die Landesmeisterschaft

Im Rahmen der Seniorenfestspiele des Landes Brandenburg wurde am vergangenen Wochenende in Grünheide die Landesmeisterschaft der Ü40-Handballer ausgetragen.

Erstmalig am Start war auch eine Mannschaft des HC Spreewald. Und wir mussten nicht allein fahren, da viele Spielerfrauen und Jugendliche mit dabei waren, die einen großen Fan-Block bildeten und uns mit Trommeln und Pauken die ganze Zeit enthusiastisch unterstützten. Schon das war die Reise zum Turnier wert. Vielen Dank Mädels und dafür haben wir gerne auf das Mittagessen verzichtet (Insider)!

Das einmalige Training zur Vorbereitung ist durchaus ausbaufähig, wir haben vorher noch nie mit dieser Mannschaft gespielt. Auch wussten wir ja nicht, was uns erwartet – vielmehr sollte es ein schöner, gemeinsam verbrachter Tag werden.

Am Start waren neben dem HC Spreewald vier weitere Mannschaften vom HC Neuruppin, Blau-Weiß Dahlewitz, Bernauer Bären und dem gastgebenden Grünheider SV. Der Spielmodus war jeder gegen jeden. Größtes Problem ist dabei, nach einem Spiel wieder fit für das nächste Spiel zu werden und die Mehrheit unserer Mannschaft war ja bereits jenseits der 50, unser Torwart Thomas K. hat sogar bereits die 60 geschafft.

Wir starteten in einem engen Match gegen den HC Neuruppin und gewannen anschließend gegen Dahlewitz recht deutlich. Im Spiel gegen Bernau ging es dann schon um eine Vorentscheidung um die Verteilung der Podestplätze. In einem umkämpften Match – im wahrsten Sinne des Wortes – konnten wir uns mit einem Tor Vorsprung durchsetzen, sodass es zu einem Finale gegen den Gastgeber kam. Auch hier war es eine enge Partie, die wir am Ende für uns entscheiden konnten und so den Sieg bei dem Turnier eingefahren haben.

Lustigerweise steht auf dem offiziellen Pokal, der uns vom HVB überreicht wurde, „Landesmeister Senioren Ü40“ und dann sind wir das jetzt eben!

Und weil man ja nicht häufig solche Pokale in den Händen hält, waren Thomas K. seine so zittrig, dass er den Pokal bei der Siegerzeremonie erst mal in die Halle geschmissen hat.

Für den HC Spreewald am Start waren:
Thomas Kleina (TW), Wolfgang Freimann, David Bock, Bert Orbanz, Matthias Naumann, Mirko Wolschke, Thomas Heik, Matthias Dümke, Gerald Schulz, Karsten Langner, Jens Massierer, Ingolf Burisch und Ralf Karla (B)

Danke vor allem an Wolfi für dein Engagement!

IB