1. Damen holen zwei wichtige Punkte gegen Guben

HC Spreewald – SV Chemie Guben 26:16 (13:7)

Am Samstag, 14.10.2023, empfing unsere 1. Frauenmannschaft zur Handball-Primetime um 18:00 Uhr den SV Chemie Guben im heimischen Blauen Wunder. Man sollte meinen, man kennt sich mittlerweile in der Liga, Guben brachte an diesem sommerlichen Herbstabend jedoch einige neue, wenngleich nicht mehr ganz junge, Gesichter mit in den Spreewald.

Die Partie begann sehr zäh. Guben kam in den ersten 10 Minuten zu kaum einem erwähnenswerten Abschluss, während unsere Damen zwar einige schöne Torchancen hatten, diese jedoch nicht für sich nutzen konnten. So stand es in der 9. Minute 2:1. Danach lief der Ball sicherer auf beiden Seiten, wobei unsere Damen die spielerisch überlegende Mannschaft waren. Bis zur Halbzeit setzte man sich auf 13:7 ab.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Unsere 1. Damen stand überwiegend sicher in der Abwehr und spielte einen schnellen Ball nach vorn. Dadurch entstanden etliche Lücken in der Gubener Abwehr, die mal mehr, mal weniger genutzt wurden, um das Runde ins Eckige zu befördern. Am Ende stand ein ungefährdeter Heimsieg mit 26:16 Toren zu Buche. Die Torwurfquote ließ jedoch das ganze Spiel über zu wünschen übrig – oder um es in den Worten der Trainer auszudrücken: „das hätten locker 15 mehr sein müssen“.

Was vorrangig zählt und alle Spreewälder zufrieden gestimmt hat, sind die zwei wichtigen Punkten, die unsere Mädels geholt haben. An dieser Stelle auch noch einmal ein besonderer Dank an die lautstarken Fans in der Halle! Ihr habt eine wahnsinnig tolle Stimmung gemacht!

Um insbesondere an der Toreffektivität zu arbeiten, bleibt nun drei Wochen Zeit. Erst dann findet das nächste Punktspiel gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz statt. Anpfiff ist auswärts am Sonntag, 12.11.2023, um 13:30 Uhr.