Fahndung eingeleitet: Gurkenmafia(-truppe) entführt 2 Punkte aus Kurstadt

HC Bad Liebenwerda – HC Spreewald 25:26 (14:16)

Nach dem Überraschungscoup die Woche zuvor gegen den SV 63 aus Brandenburg ging es für den HC Spreewald nach Bad Liebenwerda. Die heimischen Kurstädter aus Elbe-Elster zählen nach einem starken Vorjahr zu den erweiterten Favoriten in der Brandenburgligastaffel, getragen von ihren Säulen Max Rukszio und Jerome Molzberger.

Mafiaführung Thieke/ Bialkowski/ Kresovic mussten auf Defensivchef Tim Fischer und Rechtsaußen Marius König verzichten. Dafür waren Norwin Dommaschk, Ivo Wähner und Leon Schulz wieder mit an Bord.

Bereits zu Beginn der Partie zeigte sich, wie im letzten Heimspiel angedeutet, die Abwehrstärke des HC. Im Vertretung von Tim Fischer rückte Norwin Dommaschk mit Tobias Lubig in den Innenblock und lieferten eine starke Partie. Dommaschk, vor der Partie wegen Krankheit auf ausreichend Stoff 💉 gesetzt, um alles andere auszublendenden, forcierte mehrere Fehler der Gastgeber, die der HC in leichte Kontertore ummünzen konnte (7:10 – 17. Minute).

Wieder viele tiefe Bewegungen im Rückraum über Niclas Gürtler, Danny Fankhänel und Danilo Wendt brachten freie Abschlüsse und 9 Tore über die Aussenpositionen, die Nutznießer des schnellen Spiels der Gurkentruppe wurden.
Im Angriff ersetze Yannick Wimmer den verreisten Tim Fischer am Kreis und konnte mit gutem Sperren und Stellungsspiel, in Verbindung mit zwei Treffern auf sich aufmerksam machen. Zur Pause führte der HC Spreewald 14:16.

Ein Torhüterwechsel noch vor dem Seitenwechsel auf den bestens aufgelegten Nils Bullwinkel brachte zusätzliche Stabilität. Die Gäste, weiterhin unbeeindruckt vom Druck des HCL, spielten weiterhin frech und zogen auf 16:21 davon (40. Minute).

Spoileralarm: Diese Führung sollte bis zum Abpfiff der Begegnung Bestand haben. Auch wenn die Gastgeber die letzten 20 Minuten das Tempo nochmal anzogen und ihre Qualität zeigten, verhinderten wichtige Treffer von Kapitän Danilo Wendt und das notwendige Glück bei einigen Entscheidungen der Unparteiischen, dass die Partie kippt. Der letzte direkte Freiwurf durch Max Rukszio findet den Weg ins Tor nicht, die Gurkentruppe jubelt und der HC Bad Liebenwerda verliert überraschend das zweite Heimspiel, erneut mit einem Tor Differenz.

Damit steht der HC Spreewald mit 4:2 Punkten nach drei Spielen für viele überraschend im oberen Mittelfeld der Tabelle. Kommende Woche gilt es die beiden Siege im Heimspiel gegen den SV Grün-Weiß Finsterwalde zu bestätigen und sich in der Tabelle oben festzusetzen.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Nils Bullwinkel (beide Tor), Linus Müller (6), Yannick Wimmer (2), Danilo Wendt (6), Ivo Wähner (2), Norwin Dommaschk (1), Niclas Gürtler (2), Tobias Lubig (1), Felix Halkow (2), Danny Fankhänel (4), Manuel Thieke, Leon Schulz, Nico Manig