Gurkentruppe unterliegt kämpferischen Finsterwaldern

HC Spreewald – BSV Grün-Weiß Finsterwalde 26:29 (13:14)

Nach den doch relativ überraschenden Siegen die Wochen zuvor gegen SV 63 Brandenburg-West und beim HC Bad Liebenwerda stand für den HC Spreewald am 4. Spieltag das Heimspiel gegen BSV Grün-Weiß Finsterwalde an.

Die Sängerstädter, als Aufsteiger aus der Verbandsliga Süd, stand mit 0:6 Punkten am Ende der Tabelle, hatten aber zuvor die Begegnungen gegen Bad Liebenwerda und Bad Freienwalde lange offen gestalten können. Geführt von Ex-Spreewälder Florian Beyer, wollten die Gäste nun die ersten Punkte der Saison einfahren.

Die Gurkentruppe unter der Führung von Trainertrio Thieke/ Kresovic/ Bialkowski musste nur auf den verreisten Nils Bullwinkel im Tor verzichten. Dafür rückte Kevin Flamma aus der zweiten Männermannschaft in den Kader. Die Trainer hatten unter der Woche mehrfach vor den Gästen aus Finsterwalde gewarnt.

Über die gesamten 60 Minuten konnte der HC Spreewald nicht das eigene Spiel aufziehen und ließ sich auf das Spiel der Gäste ein. In der Abwehr stand der HCS nicht so sattelfest wie die Wochen zuvor. Spielerisch konnten die Gäste den Abwehrverbund der Gurkentruppe nicht brechen, dafür gelang es den Hausherren nicht viele kleine individuelle Aktionen oder 2:2-Situationen zu lösen. Damit kamen die Gäste zu vielen einfachen Treffern.

Dazu ließ der HC zu viel im Angriff liegen. Die Stärke der letzten Woche, das breite und tiefe Spiel, wurde nicht bis ins letzte genutzt. Zu oft wurde zu früh abgebrochen und schwierige Würfe genommen. Kämpferisch kann man der Gurkentruppe kaum einen Vorwurf machen, aber es gelang einfach zu wenig an diesem Tag. Es glückte den Gastgebern dennoch eine zwischenzeitliche 5-Tore-Führung der Sängerstädter zu egalisieren (13:13 – 29. Minute). Somit ging es mit knappen Rückstand für den HC Spreewald in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam wieder Sand ins Getriebe der Gurkentruppe. Die Grün-Weißen aus Finsterwalde bestraften jeden kleinen Fehler gnadenlos und kämpften mit allem, was sie aufbieten konnten. Folgerichtig zogen die Gäste Mitte der zweiten Hälfte auf 19:23 davon.

Doch die Gurkentruppe biss sich zurück, kämpfte, wollte die Partie drehen und zeigte Moral. Mehrere Paraden und gute Abwehraktionen münzte die Gurkentruppe um und kam mehrfach auf ein Tor heran. Doch kommend ließ man die Angriffe liegen, wurde der sportlich fairen Chance mehrfach beraubt und so hätte die Partie noch 2 Stunden gehen können, das Ergebnis wäre nicht gekippt. Am Ende entführen die Sängerstädter unter Beifall der mitgereisten Gästefans die Punkte nicht unverdient mit 26:29. Die Gurkentruppe kann den Gästen nur zu den ersten zwei Punkten gratulieren und erweitert damit die eigene Niederlagenserie gegen Aufsteiger in die Brandenburgliga.

Für die Gurkentruppe heißt es die in Summe dennoch vermeidbare Niederlage schnell zu verdauen und kommende Woche zu Gast in der Kurstadt Bad Freienwalde auf die vorab gezeigten Leistungen wieder aufzubauen.

Der HC Spreewald spielte mit:
Florian Kleindienst, Kevin Flamma (beide Tor), Linus Müller, Yannick Wimmer, Danilo Wendt (6), Ivo Wähner (1), Norwin Dommaschk, Niclas Gürtler (8), Manuel Thieke, Tobias Lubig, Felix Halkow (1), Danny Fankhänel (6), Tim Fischer, Marius König (4)

#Gurkentruppe #Abhaken #WeiterMachen #HomeTownBoys #EchteSpreewälder #TrotzdemGeil #BulleOnHoliday #AllesFürMalle #Gold #MartinFehlt #QualleAmMikro

FK

07.10.2023: HC Spreewald unterliegt im Heimspiel Finsterwalde