B-Jugend startete gut in die Saison

Saisonstart der männlichen B-Jugend in der Kreisliga-Saison 2023/2024

Nach 5 Spieltagen findet sich die B-Jugend des HC Spreewald auf einem hervorragenden Tabellenplatz 4 mit 5:5 Punkten in der Kreisliga wieder.

Die Mannschaft spielt in dieser Konstellation erstmalig zusammen. Die Trainer haben gemeinsam mit der Mannschaft entschieden mit einem kleinen Kader in der B-Jugend anzutreten, um den anderen Spielern des Teams die Möglichkeit zu geben nochmals in der C-Jugend in der Oberliga anzutreten. Die C-Jugendlichen unterstützen das Team der B-Jugend bislang hervorragend.

Da die Mannschaft seit 3 Jahren nicht mehr in der Kreisliga angetreten ist, gibt es viele unbekannte Teams. Gegen Lübbenau hat man in der Vorbereitung bereits getestet und festgestellt, dass die Körperlichkeit in der B-Jugend schon recht groß ist.

Bislang hat sich das Team aber hervorragend geschlagen und ist mit einem Unentschieden gegen die Mannschaft vom Elsterwerdaer SV (36:36) in die Saison gestartet. Nachfolgend gab es gegen die TSG Lübbenau (21:44) und den HV Calau (20:43) zweit erwartbare Niederlagen. Die letzten beiden Spiele gegen den Welzower SV (42:27) und die Mannschaft des VfB Doberlug-Kirchhain (47:27) konnte das Team in heimischer Halle aber deutlich für sich entscheiden.

Das Zusammenspiel des neuen Mittelaufbaus mit den wurfgewaltigen Rückraumspielern wird immer besser. Torgefahr wird von allen Positionen ausgeübt. Vor dem gegnerischen Tor muss das Team noch cleverer agieren und die sich bietenden Wurfmöglichkeiten effektiver nutzen, um auch in knappen Spielen die Nase vorn zu behalten.

Es spielen: Joey-Karl Rosenberger, Marc-Philipp Haupt und Max Würfel (im Tor), Julian Ehrentraut, Fritz Genz, Henning Westphal, Ben Müller, Ole Heik, Arne Orbanz, Cedric Freimann, Jakob Orbanz, Lionel Struwe, Carl Wolff, Paul Kensy, Ole Ronneberger, Alexander Goyn, Leon Meehs

Trainer: Wolfgang Freimann, Karsten Vogt und Bert Orbanz