Wenig spektakulär, aber taktisch clever

HC Spreewald II – HSG RSV Teltow/ Ruhlsdorf II 29:24 (14:8)

Wer den letzten Bericht gelesen hatte, wusste was an diesem Samstag bei unserer Zwoten im Blauen Wohnzimmer zu erwarten war. Ein temporeiches Spiel, mit vielen Toren über die komplette Breite des Kaders und einer taktischen Vorgabe mit viel Finesse im Gepäck.

Tja, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Die Vorzeichen waren diesmal komplett andere. Schwenke hat sein Eis (und die Sauna) nicht vertragen, Inge hat noch kein neues Trikot, wo Paul geblieben ist, weiß niemand und generell waren mehr Leute krank als gesund und so sind wir in unserer gut besuchten Halle mit stattlichen 2 Torhütern und mickrigen 7-einhalb Feldspielern angetreten, um endlich auch ein Heimspiel zu gewinnen.

Derart dezimiert wurde diesmal ein komplett anderes System gespielt. In Halbzeit 1 suchten wir in mal kürzeren und mal längeren Angriffen vor allem die Lücken über die Mitte der Teltower, um sicher gegen „die Legende“ zwischen deren Pfosten, Rainer Bache, einnetzen zu können. Gleichzeitig packten wir hinten zu, was das Zeug hielt, sodass dem Gegner nur wenige Tore gelangen und wir beim Stand von 14 zu 8 guter Dinge in die Pause gehen konnten.

In der Kabine verloren wir dann leider auch noch Lolle an seinen Unterarm, sodass uns für die letzten 30 Minuten mit Marco nur noch ein „sehr erfahrener“ Wechselspieler blieb. Tempohandball wäre jetzt zwar schön anzusehen gewesen, hätte uns hinten raus aber die Körner nehmen können. Hier zeigte sich schnell (oder eher langsam) wie flexibel wir in unserer Spielweise sind. Wir erspielten uns durch lang und teilweise schön ausgespielte Angriffe bis zur 44. Minute ein beruhigendes 10-Tore-Polster und nahmen dann endgültig das Tempo raus. Die Teltower konnten in dieser Phase noch etwas am Punktstand drehen, aber schlussendlich ging der Plan auf und wir gewinnen das Ding mit 5 Toren Vorsprung.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Tempo natürlich besser aussieht als ruhiges Taktieren, aber wer gewinnt, hat recht und morgen haben trotzdem alle Muskelkater. Da Jonas nach dem Spiel meinte, dass er sich kaum noch daran erinnern kann, wann die Zwote das letzte Mal 2 Spiele in Folge gewonnen hat, kann man nach diesem Spiel sicherlich von dem Beginn einer positiven Serie unserer Männers sprechen. Einen besseren Zeitpunkt dafür hätten wir jedenfalls nicht treffen können. Nächste Woche geht es zum Derby in die Nachbarstadt und auch wenn die Motivation ohnehin in diesem Spiel die Skala sprengt, kann ein bisschen „Momentum“ im Rücken ja auch nicht schaden. Am Samstag um 13:30 Uhr ist Anwurf bei der TSG II, also esst bei Zeiten Mittag und kommt uns gern wieder unterstützen!

Für den HCS gewannen:
Baba und Flamma im Tor, Qualle, Würfels, Marco, Lolle, Steven, Nils, Jonas und Zimmi auf dem Feld, sowie Tisi auf der Bank