1. Frauen verlieren Krimi gegen Schlaubetal

HSG Schlaubetal-Odervorland – HC Spreewald 27:26 (10:11)

Am vergangenen Samstag, 25.11.2023, trat die 1. Frauenmannschaft auswärts gegen den Tabellennachbarn aus Schlaubetal an. Bereits in der vergangenen Saison waren es jeweils enge Matches, so dass nicht nur die aktuelle Tabellensituation ein spannendes Spiel voraussagte.

Die Partie begann recht ausgeglichen (4:4, 10. Minute). Beide Mannschaften brauchten zunächst einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Ab der 10. Minute lief es dann deutlich besser auf der Spreewälder Seite, so dass sich unsere Damen mit einem 0:5-Lauf auf 4:9 (17. Minute) absetzen konnten. Danach war jedoch plötzlich die Luft raus. Schlaubetal nutzte die kleine Schwächephase clever und verkürzte bis zur Halbzeit auf 10:11. Die Zuschauer bekamen also das prognostizierte spannende Match zu sehen.

Die HCS-Frauen erwischten einen guten Start in die zweite Hälfte. Durch schöne Kombinationen und eine stabile Abwehr konnte man den Vorsprung erneut ein wenig ausbauen und führte in der 39. Minute wieder mit 4 Toren (13:17). Leider wurde die Chance vergeben, sich weiter abzusetzen, so dass Schlaubetal in der 42. Minute der Ausgleich gelang. Danach war es bis zur Schlusssirene eine wahre Schlacht, in der sich die beiden Mannschaften nichts schenkten. Immer wieder legte ein Team vor, das andere glich aus bzw. ging postwendend selbst in Führung. Leider zogen unsere Damen schlussendlich den Kürzeren und mussten sich in Schlaubetal mit 27:26 geschlagen geben.

Schade, da war definitiv mehr drin! Es bleibt zu konstatieren, dass der Aufwärtstrend weitergeht und man handballerisch mit allen Mannschaften der Liga mithalten kann, wenngleich man gerade im Angriff derzeit noch nicht konsequent genug im Abschluss ist, um am Ende immer als Gewinner vom Feld zu gehen. Daran wird das eingespielte Trainer-Duo Wolschke/Werner mit der Mannschaft weiter arbeiten, um insbesondere am 09.12.2023, im letzten Heimspiel des Jahres und der Rückrunde etwas Zählbares zu holen. Anpfiff ist gegen den Elsterwerdaer SV um 16 Uhr im heimischen Blauen Wunder.

LG