1. Frauen beenden die Hinrunde und das Jahr 2023 mit einem deutlichen Sieg

HC Spreewald Elsterwerdaer SV 94 36:24 (15:14)

Am vergangenen Samstag, 09.12.2023, empfing unsere 1. Frauenmannschaft den Elsterwerdaer SV im heimischen Blauen Wunder zum letzten Spiel des Jahres und der Hinrunde. Passend zum zweiten Adventswochenende standen zwei Punkte auf dem Pflichtprogramm, um den Platz im Tabellenmittelfeld weiter zu festigen.

Die Partie begann ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in Halbzeit eins entscheidend absetzen, wenngleich unsere Damen den deutlich strukturierteren Handball vortrugen. So ging es mit einem nicht ganz zufrieden stellenden 15:14 in die Kabinen.

Scheinbar fand das Trainer-Duo Wolschke/Werner die richtigen Worte in der Halbzeitpause, denn die zweite Hälfte gehörte ausschließlich unseren Damen. Eine stabile Abwehr, gepaart mit einer guten ersten und zweiten Welle sowie einem strukturiert vorgetragenen Angriff ließ Elsterwerda keine Chance mehr. Mit einem 6:0-Lauf enteilten die HCS-Damen bereits in den ersten 6 Minuten nach Wiederanpfiff auf 21:14. Auch danach waren unsere Damen die deutlich überlegene Mannschaft. So wurde schlussendlich ein zumindest in Halbzeit zwei nie gefährdeter Heimsieg mit 36:24 eingefahren.

Die drei Trainingseinheiten pro Woche zahlen sich nun endlich so richtig aus, so dass das Team heiß ist auf die kommende Rückrunde. Dort gilt es insbesondere die in der Hinrunde denkbar knapp verlorenen Spiele in Erfolge umzuwandeln, so dass man das obere Tabellenmittelfeld und somit das in der Vorbereitung gesteckte Saisonziel erreicht.

Die gezeigte Leistung gegen Elsterwerda und die grandiose, lautstarke Unterstützung der Fans macht Bock auf mehr!

An dieser Stelle möchte sich die gesamte Mannschaft insbesondere bei den Fans, bei den Trainern Wolschke/Werner, dem Physio Böhmi und bei Jens, der Mann hinter den Zahlen und der Orga, bedanken. Ohne euch wäre eine solche Entwicklung seit dem Sommer nicht möglich gewesen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir sehen uns am 06.01.2024 wieder. Anpfiff ist im Blauen Wunder gegen den HV Ruhland/Schwarzheide um 14 Uhr.