1. Frauenmannschaft startet erfolgreich ins neue Jahr und holt zwei wichtige Punkte

HC Spreewald  HV Ruhland/Schwarzheide 25:22 (14:11)

Am ersten Samstag des Jahres 2024 durfte die 1. Frauenmannschaft direkt wieder in den Spielbetrieb einsteigen. Der HV Ruhland/Schwarzheide gastierte im Blauen Wunder. Das Hinspiel wurde souverän mit 15:25 gewonnen, so dass zwei weitere Punkte Pflicht waren. Zur optimalen Vorbereitung wurden die Weihnachts- und Silvesterwoche genutzt. Dennoch stand die Partie unter keinem allzu guten Stern, schließlich fehlten zwei wichtige Spielerinnen im Rückraum während Ruhland mit voller Kapelle in den Spreewald reiste.

Die Partie begann recht ausgeglichen. Bis zur 20. Minute beim Stand von 7:7 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Danach zogen unsere Mädels etwas an und erspielten sich bis zur Halbzeitsirene einen kleinen Vorsprung. Beim Spielstand von 14:11 ging es in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit startet aus HCS-Sicht vielversprechend. Der Vorsprung wurde auf 16:11 (36. Minute) ausgebaut. Danach folgte eine etwas schwächere Phase, in der man in Unterzahl agieren und eine Verletzung kompensieren musste. So kam Ruhland noch einmal auf 18:16 (43. Minute) heran. Danach kam wieder mehr Struktur ins HCS-Spiel und so ging es über die Stationen 21:16 (46. Minute) und 24:18 (54. Minute) zum 25:22 Heimsieg.

Auch wenn es sicherlich schon handballerisch sehenswertere Spiele unserer 1. Frauenmannschaft gab, zählen vor allem die zwei Punkte. Erwähnenswert ist hierbei, dass Kira und Florentine immer besser im Frauenteam ankommen und Kerstin nach langer Verletzungspause eine starke Partie abrufen konnte.
Ein besonderer Dank geht wie immer an die lautstarken Fans, die zahlreich im Blauen Wunder vertreten waren.

Nun stehen drei spielfreie Wochen an, die das Trainer-Duo Wolschke/Werner mit Sicherheit effektiv nutzen werden, um die Mannschaft auf das anstehende Spreewald-Derby einzustimmen. Anwurf ist in Lübbenau am 28.01.2024 um 15 Uhr.