Aller guten Dinge sind… 5?!

TSV Germania Massen – HC Spreewald II 20:32 (9:18)

Untrainiert, dick gefuttert und träge, so stellt man sich eine zwote Männermannschaft klassischerweise beim Einstieg in den Spielbetrieb nach der langen Weihnachtspause vor. Doch nicht mit uns:
Untrainiert? Vielleicht. Dick gefuttert? Teilweise. Träge? Auf gar keinen Fall!

Der Start ins neue (Handball-) Jahr macht Lust auf mehr. Bei schönstem Winterwetter machten wir uns in anständiger Besetzung, mit wenigen Möglichkeiten auf Außen, aber viel Qualität im Tor, auf den Weg nach Massen, um bereits vor dem Erreichen der Halle durch erste Hindernisse vor einer möglichen Brisanz des Spiels gewarnt zu werden. Die Massener hatten uns zu unserem Erstaunen die Volkspolizei auf den Hals gehetzt. In Begleitung eines mittelgroßen Hundes, eines Bären und noch zwei weiteren Gestalten, die sich um eine Bestechungskasse und Schnaps kümmerten, hielt uns der „Beamte“ noch vor dem Parkplatz der Halle an, um uns mitzuteilen, dass heute die Punkte zuhause gelassen werden sollen. Schnitzi, der sich mit der Staatsgewalt schon von Berufswegen her gut auskennt, deeskalierte die Situation aber problemlos, reichte für die Zamperkasse einen Schein rüber und machte dem Mann in Grün klar, dass wir die Punkte sicher nicht freiwillig abgeben werden.

In der Kabine angekommen, hieß es sich kurz zu sammeln, bevor der Fokus direkt auf das anstehende Spiel gelenkt wurde. Noch beim Umziehen erklärte Tisi die Taktik für den heutigen Tag. Die ersten 10 Minuten sollten wir Gas geben und danach die 2 Punkte durch eine gute Mannschaftsleistung sicher nach Hause fahren. Anschließend ging es in die Halle und mitten in der Erwärmung stieß dann zu unserer Überraschung auch noch Bert zum Team, sodass wir wieder mit einer stabilen ü-1,90-m-Wand in der Abwehr auftrumpfen konnten.

Spätestens nach dem Einlaufen, bei dem wir von unseren Freunden und Familien mit lauten Rufen, Trommeln und klatschen angepeitscht wurden, waren wir dann heiß darauf unsere Siegesserie fortzusetzen und hier nichts anbrennen zu lassen.
Dementsprechend startete das Spiel auch ganz genau so, wie unser Coach es vorgegeben hatte. An unserer Abwehr bissen sich die Germanen die Zähne aus und vorne kamen wir durch viel Einsatz und schöne Kombinationen zu sicheren Torerfolgen, sodass die TSV bereits in der 10. Minute, beim Stand von 2:7, die erste Auszeit nehmen musste.

Aber auch die half nicht viel, denn durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der wir dem Gastgeber unser Spiel aufdrücken konnten und unsere Spielzüge immer wieder erfolgreich zu Ende spielten, bauten wir unseren Vorsprung in Halbzeit eins bis auf 9 Tore aus (9:18).

Die zweite Halbzeit verlief dem Spielstand entsprechend für uns etwas fahriger. Zudem wechselten wir viel, spielten teilweise hektisch und maulten dann über unsere eigene Leistung. Völlig unnötig, denn selbst in dieser Phase schmolz der Abstand zum Gastgeber nie unter 8 Tore.

Letztendlich fingen wir uns auch wieder, bauten unseren Vorsprung in den letzten 5 Spielminuten noch auf 12 Tore aus und gewannen die Partie am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 20:32. Der Germania können wir bescheinigen, dass sie bis zum Schluss gekämpft hat, was sicher auch an der tollen Kulisse liegt, welche dieser kleine Ortsteil in seiner Halle aufbringt. Nichtsdestotrotz haben unsere Handballverrückten auf der Tribüne diese Auswärtsfahrt wieder zu einem Heimspiel werden lassen. Wie ihr trommelt ist schon krass. Wie immer vielen Dank dafür!

Nun beginnt für uns die Vorbereitung auf das letzte Spiel der Hinrunde. Am Samstag (27.01.2024) um 16:00 Uhr treffen wir zuhause im Blauen Wunder auf den SC Trebbin, welcher uns mit seiner stabilen Abwehr sicherlich vor eine große Aufgabe stellen wird. Also kommt vorbei und helft uns die Serie weiter auszubauen.

Für den HCS gewannen:
Wolle und Baba im Tor, Bert, Inge, Schwenke, Qualle, Calli, Marco, Lolle, Nils, Jonas und Schnitzi auf dem Feld sowie Tisi und Pauly von der Bank.